Was ist das Sprachrohr der Kinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder bekommen bei Sorgerechtstreits einen eigenen Anwalt, der für sie/in ihrem Sinne die Kinder vor Gericht vertritt.

Dieser spricht vorher mit dem Kind und so wird

1. Sichergestellt, dass das Kindeswohl im Mittelpunkt bleibt.

2. Dafür gesorgt, dass das Kind selbst nicht vor Gericht für oder gegen einen der Eltern Aussagen muss.

Dieser Anwalt für das Kind ist in diesem Fall das Sprachrohr bei dem Sorgerechtstreits.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich dneke damit ist gemeint dass die kinder auuch nach ihrer meinung gefragt werden und es nicht nur um die meinung der eltern gehen kann

Kinder und Jugendliche bestimmen in Jugendverbänden mit. Sie entscheiden über Angebote und bringen sich aktiv mit ihren Wünschen und Ideen in die verbandliche Arbeit ein. Jugendverbände sind daher gute Ratgeber, wenn es darum geht, was Kinder und Jugendliche wollen und brauchen. Denn: Fragt man sie, fragt man die Kinder und Jugendlichen selbst. Um die Interessen von Kindern und Jugendlichen besser vertreten zu können, schließen sich Jugendverbände zu Kinder- und Jugendringen zusammen. Kinder- und Jugendringe sind somit als Sprachrohr von und mit Kindern und Jugendlichen aktiv.

Auch das SGB VIII erkennt diese Funktiion an