Was ist das schwarze an dem Kinn von meiner Katze?

2 Antworten

Hallo Mila397,

das ist definitiv Katzenakne. Hatte meine Fellnase auch, und ich ging zum Tierarzt mit ihr. Er gab dann Salbe, die ich nach dem säubern des Kinns auftragen musste. Kinnakne kann immer wiederkommen, einige Ursachen können sein:

Plastiknäpfe haben z.B. eine poröse Oberfläche, die zu einer Bakterien-Brutstätte werden kann. Näpfe aus Glas, Metall oder Keramik sind besser, die bitte immer nach dem fressen gründlich reinigen. Auch ein etwas erhöhter Napf kann helfen.

Aber auch Stress, ein geschwächtes Immunsystem oder mangelndes Putzverhalten kann sein. Es gibt auch Links dazu im Netz, hier mal einer ->

https://www.purina.de/artikel/katzen/gesundheit/haut-fell-ohren/katzenakne

Alles Gute für Deine Mietze! Das beste ist, Du gehst mit ihr zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

Hey 🙋🏻‍♀️ also meine hatte das auch Mal, ist so krümelig oder? Ich hab damals auch als Erklärung nur Katzenakne gefunden. Hab gelesen dass es häufig von plastikfutternäpfen ausgelöst wird, hauptsächlich wenn man diese in der Spülmaschine oder zu heiß und mit zu viel Spülmittel reinigt. Dadurch lösen sich irgendwelche Schadstoffe die bei der Katze diese "Pickel" auslösen können. Seit ich die näpfe nur noch per Hand lauwarm auswasche hat sie es tatsächlich nicht mehr gehabt, das jetzt schon einige Jahre.

Ich kann mir theoretisch aber auch gut vorstellen, dass sowas hormonell bedingt, wie bei uns Menschen in der Pubertät oder so. Und dass das vielleicht ab nem gewissen Alter von selbst verschwindet 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung