Was ist das schönste Liebesgedicht, das ihr kennt?

5 Antworten

Mir ist nur noch Eine Zeile übrig aus einem Gedicht von Gottfried Benn, dessen Titel ich ebenfalls vergessen habe, aber diese Zeile lautet:

"Auf Deine Lider send` ich Schlummer, auf Deine Lippen send` ich Kuß.!

DAS schönste Liebesgedicht kann ich nicht sagen, dafür gibt es viel zu viele in hunderten Sprachen von tausenden Menschen gedichtet...

Eines der zahllosen von mir selbst, was vielen Menschen gefällt; ich habe es am 2. Nov. 1997 so in "Englisch" geträumt und rasch aufgeschrieben (/ Zeilenende, // Strophenende):

Moonlight

If the light / of the moon / brings the colours / in the night - //

and the stars / in your eyes / are all lightening / in my heart - //

I love you

Goethe, Willkommen und Abschied
Hofmannsthal, Die Beiden
Brecht, Erinnerung an die Marie A.
Walther von der Vogelweide, Under der linden

Und das erste Liebesgedicht im Mittelhochdeutschen:

Dû bist mîn, ich bin dîn.
des solt dû gewis sîn.
dû bist beslozzen
in mînem herzen,
verlorn ist das sluzzelîn:
dû muost ouch immêr darinne sîn.

Das kommt drauf an, ob man es als "Liebesgedicht" zählt:

Der Handschuh von Schiller.