Was ist das Original und was das Bild?

7 Antworten

1:3 bedeutet, dass es zum Verhältnis 1 (das Original) dreimal kleiner ist. Bei 3:1 ist es genau umgekehrt.

Es ist ein Verhältnis und du siehst an der Zahl, ob etwas größeres oder kleineres bezeichnet wird. Die 1 ist immer die Bezeichnung für den Originalwert, zu dem es ins Verhältnis gesetzt wird.

Oder, wie es Patilla mit Einheiten schrieb: Vorne steht der relativierte Wert und hinten der Originalwert auf einer Einheit.

1:3 heißt, dass das Bild um den Faktor 3 verkleinert ist.
Ein typischer Stadtplan zum Beispiel hat
Maßstab 1:20.000. Umgekehrt (3:1) ist das Bild größer
als das Original.

Also wenn ich einen Maßstab von 1:3 habe ist die 3 das Original und bei einem Maßstab von 3:1 ist die 1 das Original?

Das Original steht "hinten"

Bei 1:3 heißt das:

1 cm hier auf der Zeichnung sind 3 cm im Original.