Welches ist das objektiv beste Lied?

Maurice749  23.01.2022, 19:38

Was meinst du mit "objektive Kriterien"?

marija324
Fragesteller

dass man sich bei der Bewertung nicht von seinem eigenen Geschmack oder Emotionen richtet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das ist Ansichtssache. Viele nennen bestimmt etwas aus dem klassischen Bereich, Beethovens neunte,ect. Für mich käme bohamian rhapsody von Queen da ziemlich nah dran. Und einige andere.

Von Experte Arlecchino bestätigt

Hallo,

Objektivität ist ein unerreichbares philosophisches Ideal.

Objektive Kriterien gibt es nicht, da die Kriterien von einem Subjekt stammen müssen und die Wahl/Gewichtung der Kriterien mit den Werten dieser Person einhergeht.

Keine Rezeption ohne Rezipient. Da kannst du dich halt auch fragen welches Geräusch der umfallende Baum macht, wenn niemand da ist der ihn hören kann.

I - V - vi - IV

Diese Akkord-Progression findet sich in zig Nummer 1 Hits der letzten 20 Jahre.

Wenn man nach den Klicks geht ist es:

1: Despacito, Luis Fonsi

2: Shape of you, Ed Sheeran

2: See you again, Charlie Puth

Musik ist nicht objektiv.

Aber ich halte "Bohemian Rhapsody" schon für ziemlich gekonnt. Kreativ, originell, melodisch, instrumental ausgefeilt, ausdrucksstarker Text... Erfüllt eigentlich alle Kriterien, die mir einfallen würden.