Was ist das Nagelverdickung?

3 Antworten

Der Holznagel auch Onychauxis genannt, ist eine angeborene oder erworbene Verdickung der Nagelplatte meist ohne Formveränderung oder wesentliche Änderung der Wachstumsrichtung.

  • als Traumafolge
  • Erfrierungen
  • starke Druckeinwirkungen auf den Nagel, z. B. bei zu engen Schuhen
  • bei Akromegalie
  • Morbus Darier
  • Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Pityriasis rubra pilaris
  • Verstärkte Neubildung der Nagelplatte
  • Alter

Liegt den verdickten Zehennägeln keine Pilzinfektion oder andere Erkrankung zugrunde, reicht es aus vin einem Podologen oder medizinischen Fußpfleger durch regelmässiges Schleifen das Dickenwachstum des Nagels zu reduzieren und den Druck, wie auch die verstärkte Spannung zu nehmen. Auch ein evtl. Einrollen des verdickten Nagels kann so wieder etwas auskorrigiert werden.

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anatomie+Maniküre Kenntnisse durch Fortbildung

Vllt mal zur medizisichen Fußpflege gehen. Oder zum Hautarzt.

Ein Hausarzt ist meist nicht genug weitergebildet was das spezielle Thema angeht.

Dann geh zum nächsten Hautarzt. Es gibt ja mehrere. Hier im Forum wirst Du niemanden bekommen, der Dir eine Ferndiagnose gibt und der mehr weiß als ein Profi.