Was ist das Lot in der Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das Lot ist bei der Brechung oder Reflexion die Senkrechte auf der Grenzfläche oder dem Spiegel. Ich packe dir in den Anhang mal ein gezeichnetes Bild :)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Brechung - (Schule, Physik) Reflexion - (Schule, Physik)

Ich nehme an, es geht um Lichtbrechung.

Bei der Lichtbrechung gibt es immer eine Brechungsebene, das ist die Fläche, an der der Lichtstrahl gebrochen wird (z.B. Wasseroberfläche, Brillenglas). Das Lot ist eine mathematische Hilfslinie zur Berechnung des Brechungswinkels. Das Lot ist immer ein 90°Winkel im Verhältnis zur Brechungsebene.

Ein Lot ist immer rechtwinklig und steht rechtwinklig. Das Lot ist in der Mitte von "Parallel einfallende Lichtstrahlen" und " ausfallende (reflektierte) Lichtstrahlen".

Ich hoffe es wird dir weiter helfen. Du musst einfach wissen wo genau du es zeichnen sollst und das es rechtwinklig ist..