Was ist das in diesem Lava-Stein?
Hallo zusammen!
Mein Sohn hat diesen Stein in einem Vulkankrater auf Lanzarote gefunden und möchte gerne wissen, wie dieser „flüssig“ aussehende Teil in diesem Stein entstanden ist.
Vielleicht kann ja jemand hier weiterhelfen. Vielen Dank!
PS: Natürlich habe ich ihm erklärt, dass er den Stein zwar mit in die Ferienwohnung nehmen darf, wir ihn dann aber auf der Insel lassen werden, wenn wir nach Hause fliegen.
2 Antworten
Nennt sich Tuffstein, durch Gaseinschlüsse entstehen Löcher wie im Käse. Was du hier siehst ist quasi die Innenwand der Löcher.
Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit den Löchern haben wir im Internet auch schon gefunden, meinem Sohn ging es aber mehr um diesen dunkleren Teil im Stein der ein bisschen „geschmolzen“ aussieht (das Foto wurde beim Upload leider etwas unscharf sodass man das nicht so gut sieht). Er hat sich gefragt, ob das vielleicht erkaltete Lava sein kann? Dazu konnten wir leider nichts finden, vielleicht weißt du darüber auch etwas?
Liebe Grüße
Das ist ein Stück erstarrter, ehemals rel. dünnflüssiger Lava (Typ: Pahoehoe), die Hohlräume sind auf Entgasung zurückzuführen, wobei die größeren glatte Oberflächen aufweisen. Vulkanischer "Tuff" ist das nicht, denn das wäre zusammengefrittetes Lockermaterial - sieht völlig anders aus.