Was ist das höhere Selbst?

3 Antworten

Das "höhere Selbst" ist ein Konzept aus verschiedenen spirituellen und philosophischen Traditionen. Es bezieht sich auf eine tiefere, spirituelle oder transzendente Ebene des Selbst, die über das alltägliche Selbst hinausgeht. Es wird oft als Quelle der Weisheit, des inneren Friedens, der Intuition und der Verbindung mit etwas Größerem oder Spirituellem betrachtet. Für manche Menschen repräsentiert das höhere Selbst eine innere Führung oder eine höhere Bewusstseinsebene jenseits der materiellen Existenz. Es wird oft als ein Weg angesehen, um zu innerer Harmonie, Selbstverwirklichung und persönlichem Wachstum zu gelangen.

+ nerv deine Freundin nicht

Im Buddhismus, Hinduismus und Daoismus bezieht sich die Idee des höheren Selbst auf den Urgrund allen Seins, der hinter jeder Form liegt.

Sie sehen die Welt als ein einziges Energiensystem welches in der realen Welt keine separaten Teile hat und nur sprachlich getrennt wird.

Wenn man zu seinem höheren Selbst erwacht, ist damit genau das gemeint: Dich als das Universum zu erkennen, welches sich aus der Perspektive eines begrenzten Wesens erfährt.

Die sogenannte "Erleuchtung" die dabei passiert, ändert nicht direkt daran etwas, dass du als Organismus existierst und immernoch eine entsprechende Persönlichkeit hast, aber es passiert praktisch eine Invertierung des Ich-Gefühls. Während man sich vorher als kleines Ich in einer großen Welt gefühlt hat, empfindet man sich dann als genau diese große Welt, welche sich aus kleinen Augen von innen wahrnimmt.

Philipp

Tamtamy  30.12.2022, 20:55

Schöne Erläuterung!

Das ist kein genau feststehender Begriff.
Was man sich darunter vorstellt, hängt von dem jeweiligen (religiösen, eher: esoterischen) System ab, das diesen Begriff verwendet.
Allgemein geht das in die Richtung: Was wir für unser "Wesens" halten, ist eigentlich nur eine viel zu einfaches Bild von uns - eine "Ego"-Vorstellung.
Bei "tieferer" Versenkung in unserer psychisches und geistiges Funktionieren, würden wir feststellen können, dass das nur vereinfachende "Einbildungen" sind.
Stattdessen wäre unser "höheres Selbst" verbunden mit den wahren Kräften des Universums und mit der Erfahrung, dass "alles miteinander zusammenhängt" und Ausdruck einer umfassenden Energie ist ("Dao", "Gott", "universelle Liebe").

Tamtamy  11.01.2023, 18:55

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Kleine Anleitung dafür: Man klickt oben in der Menü-Leiste auf "Startseite". Dort sind in der Mitte Kästchen mit Symbolbild (Das 1.: "Willkommen auf deiner …").
Das zweite Kästchen ist es dann: "Hilfreichste Antwort".