Was ist das (Hirtenhund)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus, als wäre es die Art, wie z.B. Jäger früher ihre Hunde am unkontrollierten Hetzen ( von Wild ) hinderten. Man band dazu einen etwas schwereren Stock mit einem Seil oder einer kurzen Kette so vorne an das Halsband des Hundes, dass es ihn nicht weiter störte, wenn er normal ging.

Aber, wenn der Hund rennen wollte, dann schlug der Stock gegen seine Vorderläufe, was natürlich weh tut.

So wollte man verhindern, dass der Hund unkontrolliert wegläuft.

Ich kann mir vorstellen, dass es ähnlich in Rumänien mit Hirtenhunden gemacht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Sonererg
Fragesteller

Danke, hat mir sehr geholfen ! :)

Wie schon hier gesagt wurde, der Stock soll die Hunde vermutlich vom jagen/hetzen abhalten, damit sie ihren Job machen.

Eine Begegnung mit solch einem Hund hatten wir auch schon in Rumänien, vernachlässigt, wahrscheinlich ausgesetzt, hat die ganze Nacht unter unserm Wohnwagen gesessen und vorbeikommende angebellt, uns hat sie in Ruhe gelassen.

Wir Haben ihr etwa zu fressen gegeben, aber entfernen konnten wir den Stock nicht, da hatten wir zu viel Angst um unsere Hände.

Bild zum Beitrag

 - (Hund, stock, Hirtenhund)

Sonererg
Fragesteller

Sehr interessant, danke für die info :)