Was ist das genau? (LAN,wlan)?

3 Antworten

Soviel ist mal klar: Wer Funkgeräte in einen Metallkasten verbaut zieht seine Unterhose auch über den Kopf an. 😉

Ich könnte auch keine Funkgeräte in diesem Schrank erkennen.
Bestenfalls etwas, was ein Switch ("LAN-Verteiler") sein könnte.
Könnte aber genau so gut zu einer Telefonanlage gehören. Halte ich in Anbetracht des Telekom-Logos und der Retro-Anmutung der Hardware auch für am Wahrscheinlichsten.

Henning6835  01.07.2024, 21:08
was ein Switch ("LAN-Verteiler") sein könnte.

Meinst du das Teil mit den orangenen Kabeln ganz oben? Ich hätte das als Patchfeld gedeutet, bin mir aber auch nicht sicher

Da brauchst du noch einen Switch für. Du kannst irgendeinen Router nehmen der ein Modem hat, zum Beispiel eine FritzBox. Diese schließt du an den DSL Ausgang, der könnte an der Telekom Box sein. Dann steckst du ein LAN Kabel von der FritzBox in den Eingang vom Switch, dann noch Patchkabel von der jetzigen „LAN Leiste“ an den jeweiligen Ausgang am Switch ziehen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Anscheinend kommt bei dir ein Glasfaseranschluss an.

Du bräuchtest einen passenden Router (abhängig davon, welche Anschlussart du hast) und ein paar kurze Patchkabel, die du zwischen Router und die gewünschten Anschlüsse steckst.

Wenn du mehr als 4 LAN-Ports in der Wohnung brauchst, benötigst du regelmäßig noch einen Switch (mit 5 oder 8 Ports), um die Dosen entsprechend zu patchen.