Was ist das Gegenteil von Pastellfarben/Wie heißt das Gegenteil von Pastellfarben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pastelltöne entstehen durch Aufhellung mit Weiß. Sind Farbtöne nicht mit Weiß, Grau oder Schwarz vermischt, nennt man sie "reine" oder "reinbunte" Farben. Sie sind leuchtend und intensiv.

Die Begriffe orientieren sich am Farbmodell von J. Itten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis#Ittens_Farbkreis

Katarasami
Fragesteller

Danke.

Vollfarbe

Ich glaube du meinst neon Farben, zumindest ist das, das Gegenteil von Pastell. Ansonsten habe ich selbst keine Ahnung.

Ich glaube ich würde das dann Neon nennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katarasami
Fragesteller

Aber das sind ja meist auch einfach nur intensive Farben, gibt es einen Namen für so dunkle Farben?

RomiImSommer  15.06.2023, 10:48

Nein ich glaube dafür gibt es keinen Namen