Was ist das ganz linke Pedale?

4 Antworten

Von Experte Smartass67 bestätigt

Das ist die Feststellbremse (Handbremse). Bei vielen Mercedes-Modellen so gebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Diese mit dem Fuss zu betätigende Feststellbremse fand sich früher vor allem bei US-Fahrzeugen. Der Hebel zum Lösen von Hand befindet sich obendran.

In Verbindung mit einem Automatikgetriebe ist dies recht praktisch weil man mit den Fuss fest drücken kann. US-Fahrzeuge haben ja als Standart eine Automatik.

Mit einer Handschaltung ist sie eher ungeschickt. Den linken Fuss braucht man da ja auch für die Kupplung. Man muss also beim Anhalten zuerst den Schalthebel in die Nullstellung bringen damit man die Kupplung nicht mehr drücken muss.

Ich habe selber an meinen US-Wagen, einem AMC Concord, eine Handschaltung und dieses System.

Tellensohn

Für die Feststellbremse, gibt es bei alten Mercedes Autos

Colopia  26.02.2025, 11:12

In dem Fall ist "Feststellbremse" die korrektere Bezeichnung :-)

Von Experte rotesand bestätigt

ne Fußfeststellbremse, also die "Handbremse"

hatte BMW auch ne zeitlang, u.a. im E38 damals

rotesand  26.02.2025, 13:11

Ja, ich habe das in meinem E38 auch und finde das System super. Vorher fuhr ich lang Mercedes, da war es genauso - nur der 190er und der erste SLK hatten eine Handbremse im klassischen Sinn.

MichaelSAL74  26.02.2025, 13:12
@rotesand

wobei ich sagen muß, daß es beim E38 besser umgsetzt wurde, da höher und weiter links angsetzt als auf dem Beispiel-Bild...

rotesand  26.02.2025, 13:21
@MichaelSAL74

Ja, definitiv. Der Griff ist ergonomisch sogar besser als bei Mercedes eingesetzt. Das ganze Auto ist ein Genuss in der Hinsicht.