Was ist das für ein vogel?

24.06.2025, 15:08

Ich habe ihn vorhin auch mal in näher gesehen er sah ein bißchen rotbraun aus mit weißen Punkten auf dem Rücken

5 Antworten

Das Flugverhalten und die Flügelform (abgerundet) sprechen für den Bussard. Wenn der Stoß (keilförmig oder gefächert) zu erkennen wäre, würde es eine Aussage präzisieren. Welche Art es aus der Gattung der Bussarde ist, läßt sich nur vermuten, da die Aufnahme wenig hergibt, ein Mäusebussard könnte es zu 80% sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beobachte die Vögel, Insekten im Garten und mache Fotos

So gut wie gar nicht zu erkennen, das kann auch ein Papierflieger sein, da aber möglicherweise ein gegabelter Schwanz zu sehen ist, ist es eventuell ein Rotmilan.

Carolin340  24.06.2025, 15:02

Ich finde die Flügelspitzen passen nicht recht zu einem Rotmilan und sind auch ein bisschen kurz, oder?

Hafnafir  24.06.2025, 15:03
@Carolin340

ich finde das könnte auch ein Schnatz sein. Die Flügelspitzen, sprich die äußeren Auftriebs und Steuerfedern fallen möglicherweise auch der Auflösung zum Opfer

Carolin340  24.06.2025, 15:15
@Hafnafir

Nachdem ich vergeblich nach diesem Vogel gegoogelt habe, muss ich davon ausgehen dass du das nicht ernst gemeint hast, oder? :D

Das könnte sein, er sieht aber trotzdem so tiny aus. 🤏🏼

Carolin340  24.06.2025, 15:18
@Hafnafir

Ja, ich kenne natürlich den Schnatz aus Harry Potter, aber ich habe gedacht den gibt es vielleicht auch in Echt. 😂

Für mich sieht der Schwanz relativ offensichtlich gegabelt aus also bin ich bei Rot oder Schwarzmilan. Genaueres kann man bei dem Bild leider aber auch nicht sagen ^^

rotmilan:

Bild zum Beitrag

schwarzmilan:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍
 - (Vögel, Art)  - (Vögel, Art)

Würde auch sagen dass das ein Bussard ist.

Ja genau. Den habe ich auch schon gesehen.

Mäusebussard