Was ist das für eine Uniform?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Abzeichen stellen keinen fallenden Vogel dar, sondern einen altertümlichen Helm mit Federbürste. Er wird gespiegelt getragen. Die Helmvorderseite ist auf beiden Seiten in Richtung Kehlkopf gewandt.

Ich vermute Feuerwehr, Grubenwehr, oder Werksschutz.

Am meisten Ähnlichkeit hat mir diese Uniform mit tschechischen aus der Zwischenkriegszeit. Das heißt aber nicht, dass sie auch dort getragen wurde. Die tschechischen Uniformen wurden in vielen Ländern in Osteuropa von Teilen der Armeen getragen, sogar Teile der deutschen Gebirgsjäger haben sie während der Ausbildung getragen, nachdem dem die tschechischen Depots unter deutsche Besatzung fielen. Manche wurden vor der jeweiligen Verwendung noch neu gefärbt.

Ist auf dem Foto noch eine Kopfbedeckung zu sehen?

Ist auf dem Foto im Original besser zu erkennen, was auf den Knöpfen dargestellt wird? Der Oberster sieht für mich aus wie eine Krone, die anderen wie eine altertümlichen Granate mit Feuerschweif (Symbol der Grenadiere und teils Artillerie).

SaraF1997
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist auf dem Foto keine Kopfbedeckung. Auf dem Original Foto kann man leider auch nicht erkennen, was auf den Knöpfen ist.

Sollte aus dem 1 Weltkrieg sein mehr weiss ich nicht

Der Mantel ist aufjedenfall ein Trenchcoat