Was ist das für eine Spinne in meiner Küche?

Hier noch ein bild, mein akku ist gerade leider zu niedrig, deshalb ohne blitz leider.

4 Antworten

Man erkennt ja wirklich nicht gerade viele Details. Ich denke, es könnte eine Fettspinne, aufgrund der Färbung eine Steatoda triangulosa sein. Übrigens gibt es hierzulande keine giftigen Kugelspinnen, die gibts in Australien in Form von schwarzen Witwen. Eine Ausnahme kann mal vorkommen. Ab und zu kam es schon zu Bissunfällen mit eingeschleppten braunen Witwen, die mit dem von dir geschilderten Fall weitgehend übereinstimmen.

Eine braune Witwe ist das Tier auf dem Bild ganz sicher nicht!

4711koelsch
Fragesteller

Fettspinne scheint zuzutreffen. Fettspinnen gehören aber zu den Kugelspinnen laut Wikipedia.

Also Spinnen haben nicht nur 1 Junges. Vermutlich war das ihr Futter, eine kleinere Spinnenart. Oder aber. es war ein Männchen, de sind viel kleiner und werden nach der Paarung oft gefressen.

Was genau das für eine ist kann man nicht sagen, dazu müsste man die von oben und besser sehen.

Und es gibt definitiv keine heimischen Spinnenart, die für Menschen gefährlich werden kann, oder auch nur beißen würde.

4711koelsch
Fragesteller

Weisst du zufällig, ob man nachträglich Bilder hier einfügen kann? Dann würde ich noch mehr Bilder machen. Danke.

Spinnen legen Eier und nicht nur eins...

Es könnte eine Kreuzspinne sein, aber sie kann dir nichts tun.

Da muss nix rausgeschnitten werden, wir haben keine gefährlichen Spinnen in Deutschland.

10.000 von denen können über dich drüber krabblen, dir passiert weniger als wenn du 10 Wespen streichelst.

4711koelsch
Fragesteller

Kreuzspinnen können zubeissen , habe ich zumindest mal gelesen :) danke für die antwort! Lg

VerbietetHandys  10.08.2020, 22:19
@4711koelsch

Ja, Mäuse können auch zubeißen.

Und ein Spatz kann dich bestimmt mit dem Schnabel picken.

Macht nur nix.

Die Oberseite der Spinne und des Hinterleibs ist das wichtigste! Ich bitte dich, wenn möglich, noch ein Bild zu machen, wo man dies gut erkennen kann...

Schon eine Frage voraus, wenns mit dem Bild nicht klappt: Ist ein Teil des Hinterleibs weiss, rot, orange oder gelb gefärbt? Oder nur braun? Oder kannst du sogar ein Muster erkennen?

Es gibt hier ganz sicher giftige Kugelspinnen! Bevor wir sie (hoffentlich) bestimmt haben, bitte nichts riskieren...

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
NoNaMeCH  11.08.2020, 07:18

Vermutlich ist sie nicht sehr giftig, und du möchtest sie wahrscheinlich eh nicht berühren, oder? ;-)

4711koelsch
Fragesteller
@NoNaMeCH

Ich will sie am Leben lassen. Berühren nicht nein.