Was ist das für eine Gottesanbeterin?

Süd-Ost-Brasilianische Gottesanbeterin - (Tiere, Insekten, Brasilien)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Gottesanbeterin aus der Familie "Coptopteryx" wahrscheinlich die Art "argentinensis". Es ist ein ausgewachsenes Weibchen. Alle Weibchen dieser Familie besitzen nur Stummelflügel. Die Männchen hingegen haben immer voll ausgebildete Flügel. Auch "nachwachsen" können sie nicht. Die Flügel werden mit jeder Häutung des Tieres immer ein Stück größer.

Dieser braune "Fleck" etwa in der Körpermitte sieht vergößert wie zwei winzige Flügel aus. Wachsen die ihr vlt grade nach?

0
@Obstinatia

Ja die wachsen bei ihr noch, aber nicht so dass sie nachwachsen, denn das Tier ist noch nicht ganz ausgewachsen. Das ist ein sub-adultes Tier kann man ganz klar erkennen, deswegen auch die kurzen Flügel. Ich betrachte mir das mal genauer...

0
@user3110

Durch das reinstellen ist das Bild aus irgendwelchen Gründen kleiner geworden, bei ir ist das Bild super scharf und kann ewig vergrößert werden. Wenn das was hilft, kann ich dir das Bild auch zuschicken.

0

Jedenfalls wird das Tier noch größer aber anhand dieses Fotos kann man da leider nichts genaueres sagen weil es so viele tausende von Unterarten gibt, die sich wiederum auch wieder ein bisschen ähneln! Sorry

Wie bekommt man Milben weg?

Komme gerade vom Urlaub nach Hause und finde wirklich überall winzige weiße Tierchen. Denke mal es handelt sich um Milben..... Kann mir jemand sagen wie ich diese Tiere weg bekomme? Hab schon ne riesen Putzaktion veranstaltet aber die vermehren sich rasend g

...zur Frage

Winzige weisse Tierchen (bzw. Häute) auf der Terrasse?

Haben heute bei uns auf der Terrasse bzw. auf dem Terrassentisch eine beachtliche Menge von augenscheinlich weissen, leblosen Tierchen gefunden. Sieht aus als hätten sich hier Insekten gehäutet.

Wenn man das Foto ranzoomt erkennt man deutlich die Glieder der Tiere. Hat evtl. jemand eine Ahnung um was es sich hierbei genau handelt? Spinnen wären ok, nur Milben oder ähnliches muss ich jetzt nicht unbedingt in rauhen Mengen auf der Terrasse haben ;-)

Zur Info: Die Terrasse selbst ist überdacht und planzenfrei. Erst 2 Meter weiter beginnt die Grünfläche.

Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

stirbt gottesanbeterin?

hallo! Ich habe seit ca. einer woche eine gottesanbeterin (indische) sie ist noch ziemlich klein. Ich wollte sie als jungtier "großziehen" gefüttert habe ich bis jetzt mit fliegen. Ich merke schon seit ein paar tagen das irgendwas nicht mit ihr stimmt und heute lag sie nur noch am boden, kann ihre arme nicht mehr bewegen kann kaum nocg krabbeln und sieht verkrüppelt aus! stirbt sie? was soll ich tun?

...zur Frage

Gottesanbeterin Haltung...Füttern,Boden,Pflanzen?

Hallo liebe Nutzer! Mein Freund und ich möchten gerne stolze Gottesanbeterin Eltern werden, aber hätten dazu noch ein paar Fragen:

Futter: Womit sollen wir sie am besten füttern? Heimchen/Grillen habe ich gelesen soll man ja am besten vermeiden. Ansonsten Fliegen und Fruchtfliegen?

Wie oft sollen wir sie füttern? Mehrmals am Tag? Und kommen die kleinen auch mal ein paar Tage ohne Futter aus?

Verfüttert man am besten lebende oder tote Tierchen? Wir dachten nämlich eigentlich, mal gehört zu haben, dass lebend Futter weitestgehend nicht erlaubt wäre?

Boden: Welchen Bodenbelag sollen wir für das Terrarium wählen? Eher so Kiesel/Sand oder eine Humus für die Luftfeuchtigkeit?

Würde sich Moos eignen? Vielleicht auch nur ein bisschen, also nicht als kompletten Boden? Hat da vielleicht jemand mit Erfahrungen gemacht?

Pflanzen: Am besten echte oder Plastikpflanzen im Terrarium? Wir haben etwas Angst, nicht dass die Gottesanbeterin bei einer Plastikblume auf die Idee käme, diese anzuknabbern...

Gibt es bei echten Pflanzen irgendwelche, die Gottesanbeterinnen gar nicht mögen? Welche die vielleicht giftig für sie sein könnten?

Bei künstlichen Pflanzen, muss man da auf etwas bestimmtes achten?

Andere Tiere: Am liebsten würden wir in dem Terrarium noch andere Tiere mit halten, da es sehr groß ist. Gäbe es irgendwelche, mit denen sich Gottesanbeterinnen auch verstehen? Oder ist das wohl zu viel Stress für die Tiere?

Unsere ersten Gedanken waren vielleicht Schildkröten, Einsiedlerkrebse, Hundert-/Tausendfüßer...

Greifen Gottesanbeterinnen auch größere Tiere an? Ich habe etwas gelesen, dass sie angeblich auch gelegentlich kleine Vögel essen würden, halte dies aber doch sehr stark für ein Gerücht.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten! ☺️

Gruß Oro

...zur Frage

Wo gibt es in Deutschland Gottesanbeterinnen ( Insekten)?

Ich habe noch nie eine gesehen. Wo ist ihr Lebensraum ?

...zur Frage

Sind das Gottesanbeterinnen?

In meinem Terrarium sind seit ein paar Tagen kleine Tierchen aufgetaucht. Heute habe ich bei genauerem Hinsehen bemerkt, dass sie wie kleine Gottesanbeterinnen aussehen. Ich kann 100%ig sagen, dass es KEINE Fliegen oder Milben sind.

Da ich ab und zu schon mal eine Fliege im Terrarium finde, war ich zuerst nicht besonders überrascht, dass sich da was bewegt, aber Gottesanbeterinnen habe ich noch nicht gesehen. Die sind nicht aus meinem Haus.

Da ich mir am Wochenende neue Dekoration gekauft habe, nehme ich mal an, dass sie aus einem der Äste gekommen sind (was auch nicht normal ist, oder?!). Momentan zähle ich min. 5 lebendige und 3 ertrunkene Viecher. Die lebenden hüpfen und rasen mit erstaunlicher Geschwindigkeit unter der UV-Lampe umher.

Ich habe im Geschäft angerufen, die haben mir das ganze nicht so richtig abgekauft. Ihrer Meinung nach sind es normale Insekten, die ihren Weg ins Terrarium gefunden haben. Vielleicht kennt sich ja hier einer aus und kann mir sagen, ob das tatsächlich Gottesanbeterinnen oder Fangschrecken sind.

PS: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass die immer hin und her wackeln, wenn die sich unter der Lampe sonnen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?