Was ist das für eine Email von Microsoft?
Ich habe diese Email von Microsoft bekommen, aber verstehe nicht worum es da geht und was ich machen muss. Ich will nichts kaufen.
4 Antworten
Würde ich ganz entspannt in die Tonne hauen!
Für die Akten könntest du uns mal die Absender E-Mail mitteilen, außerdem das Ziel des Buttons "Purchase" (falls echt: Achte darauf, ggf. enthaltene Auth Infos zu entfernen, die Domain reicht in dem Fall)
Falls kein Phishing: Da du hier geantwortet hast, dass du nichts kaufen willst, füge ich hinzu, dass es wohl ausreichen würde, sich mit dem genannten Account in Windows anzumelden und eine kostenlose App wie "WhatsApp" oder "Windows Terminal" zu "kaufen". 🔨
Ich bleibe dabei, in die Tonne damit.
Ich würde mal vermuten, dass die Links stimmen, jedoch iwo anders - Anruf, Telefon, Abmeldelinks etc. der Punkt ist. Es kann auch sein, dass die Mail sauber ist, somit vertrauen aufgebaut wird und beim nächsten mal sitzt der Teufel im Button 😁
Man könnte sich nochmal den Quelltext anschauen hinsichtlich Header und anderen Elementen. Falls es dich wurmt, kannst du den Quelltext per PM senden.
Es ist zu einer 99%-igen Wahrscheinlichkeit ein Betrug.
Ok ich werd sowieso nichts kaufen, Microsoft wird doch nicht meine Email Adresse löschen, oder?
Guck dir mal an, was die E-Mail Adresse ist.
Aber ich bezweifle dass das ein Scam ist. Es geht um dein Microsoft Account, genauer gesagt der Tenant, was ein Nutzer von Microsoft 365-Business ist. Also dein Arbeitskonto, falls deine Arbeit für jeden Mitarbeiter Microsoft 365 bereitstellt.
Und da vielleicht auf dem nichts gekauft wurde für über 200 Tage wollen sie ihn loswerden. Wenn du dann wieder 365 kaufst, musst du einen neuen Tenant anlegen.
Ich bezweifle, dass du hiervon was verstanden hast. Deshalb würde ich raten den Microsoft Support anzurufen
Ich habe seit mindestens 10 jahren ein Microsoft Konto und habe von denen noch niemals so eine oder eine ähnliche email bekommen. Am besten würde ich die einfach ignorieren weil es sich sehr wahrscheinlich um fake handelt.
Wenn du dir da trotzdem noch unsicher bist würde ich die einfach mal kontaktieren. Aber direkt über deren webseite (von microsoft) und nicht von dieser Email aus. (Also egal welche Kontaktdaten in dieser Email enthalten sind: ignorieren!)
Ich habe es gegoogelt und im forum von Microsoft gibt es diese Email, also veutlich kein scam. Chat GPT sagt dass wenn man lange inaktiv ist können einige Funktionen deaktiviert werden und man soll etwas im Microsoft Appstore kaufen, aber ich will nichts kaufen.
Das klingt meiner Meinung nach nach einer totalen verarsche... ich muss das mal so sagen wie ich es auch denke. Ich habe über Microsoft noch nie etwas gekauft und werde es auch nie kaufen. Das Funktionen deaktiviert werden sollen ist mir leider auch neu. Ich habe mal auch gegoogelt und es handelt sich um einen Cloud service das man vielleicht mal unbewusst genutzt hat. Das heisst man hat Daten auf einen von Microsoft betriebenen externen Speicher geladen. Möglicherweise hast du das mal - wie gesagt - unbewusst getan und um diesen Service weiterhin zu nutzen soll man eben was dort kaufen, ansonsten hat man keinen zugriff mehr auf diese Daten und sie werden irgendwann gelöscht.
Ist wohl nicht ganz so richtig was ich da geschrieben habe. Es handelt sich um dein Konto das sich mit Microsoft Produkten wie z.b. Microsoft 365 verknüpft hat. Wahrscheinlich hast du das mal irgendwo erworben und nach dieser Installation wurde eben so eine ID erstellt. Sobald man dann z.b. Word, Excel oder Microsoft Access benutzt kann man bestimmte Daten auf einer Cloud speichern. Diese Cloud- Funktion wird dann gesperrt, sodass man auf seine Daten keinen zugriff mehr hat. Meistens sind es eigentlich keine sonderlich wichtigen Daten die da gespeichert werden, das kommt aber darauf an ob man wirklich weis welche Daten da gespeichert sind. Dasselbe mit dem Programm Azure. Dort wird genauso ein Cloud speicher verfügbar der von Microsoft betrieben wird.
Die Email ist von microsoft-noreply@microsoft.com
Und hier der Anfang vom Link: https://nam.safelink.emails.azure.net/