Was ist das für ein weißer Rand an Glasflaschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...wenn die Flaschen die Abfüllanlage durchlaufen drehen sie sich. Am äußeren Rand reiben sie teilweise aneinander. Man sieht es auch deutlich an Mineralwasserflaschen aus Glas. Da die Flaschen diesen Prozess oft durchlaufen entsteht im Laufe der Zeit ein weißer Rand.

beim abfüllen stehen alle flaschen eng beieinander und reiben aneinander, so kommt der weiße rand

ich glaub, das kommt bei Mehrwegflaschen von der Flaschen-waschanlage. Was andres kann ich mir nicht vorstellen.