Was ist das für ein Tier fliegen seit wochen bei uns im garten um den pool rum?

 - (Insekten, gefährlich, Wespen)  - (Insekten, gefährlich, Wespen)

1 Antwort

Die Orientalische Mauerwespe scheidet aus - sie ist gänzlich anders gefärbt:

https://www.bo.de/sites/default/files/styles/688x384/public/field/image/file61etlaw4d6v4a0hw7fj.jpg?itok=M8TPfN8v

---------

Ich bin schon wegen der Beinfarbe und der durchgehend schwarzen Hinterleibsfarbe bei Sceliphron caementarium

http://www.bembix.de/gallery/sphecidae-htm/sceliphron_caementarium1.htm

Bild zum Beitrag

Dazu:

https://arthropodafotos.de/dbsp.php?lang=deu&sc=0&ta=t_43_hym_apo_sph&sci=Sceliphron&scisp=caementarium

Ähnlich die Sceliphron destillatorium, sie hätte aber einen gelben "Stiel".

Nein, gefährlich sind sie nicht - ds sind friedliche Tiere, die sich nur wehren würden, sollten sie sich bedrängt und angegriffen fühlen.

 - (Insekten, gefährlich, Wespen)