Auf was für ein Tier bin ich hier getreten?(foto)?

 - (Tiere, Insekten, tot)  - (Tiere, Insekten, tot)

9 Antworten

Wohl eine Hornissen Jungkönigin...

Auf der Suche nach einem Winterquatier, können sie schwach werden und suchen dann verzweifelt die Nähe eines Hauses um sich aufzuwärmen.

Man kann ihr, wenn sie noch lebt (in deinem Fall ja leider nicht) Zuckerwasser anbieten, damit sie ihre Reise fortsetzen kann.

Sie ist überhaupt nicht aggressiv, also muss man keine Angst vor ihr haben.

Es handelt sich um eine Hornisse ! Ob es eine Königin ist , kann ich nicht erkennen

Info Hornissenkönigin http://www.hornissenschutz.de/koenigin.htm

Es könnte sich auch um eine Männliche ( Drohne ) handeln

http://www.hornissenschutz.de/drohn.htm

Danke, ich habe mal gegoogelt und ich schätze wirklich, dass es sich um eine Königin handelt. gemessen habe ich 3,3 cm Länge, und das trotz Krümmung, durch das auftreten.

1

Eine Hornisse. Am sterben wohl oder eine Königin auf der suche nach einer Winterunterkunft (weiss nicht genau)

Also ich nehme an, bevor ich drauf getreten bin, lebte sie noch... wundert mich aber wirklich was sie in meinen Haus will.. ziehen sich Hornissen zum sterben in Häuser zurück ?

0
@Elunax

Ich kenne mich zu wenig aus. Aber ich glaube viele sterben normal um diese Zeit, diese einfach vor deiner Haustüre, sonst waerst du wohl nicht drauf getreten. Viele Insekten suchen sich zudem langsam Winterunterkünfte und Nester (weiss aber nicht genau wann das Hornissen machen und ob nur Unterkunft oder Nest).

In Europa sind sie ausserdem super lieb, sind nicht stech wütig, ganz anders als Wespen.

Sie fressen vor allem andere Insekten. Auch das ein Grund, wieso sie bei euch war. Im und ums Haus suchen Insekten nun Quartier, da gibts also Nahrung für die Hornissen.

0

och Mensch das tut mir jetzt fast schon leid..Zumal es anscheinend tatsächlich eine Königin war, sie misst 3,3/3,4 cm.. ja Insekten gibt's hier genug. hab vor der Haustüre Blumen stehen und nen großen Garten

2

Was kann man tun, wenn ein Hund in eine Biene getreten ist?

Der Stachel Ist draußen aber er humpelt und schlecht seine Pfote andauernd ab! Was können wir tun?? Kann der Tierarzt da was machen? Bitte keine dummen antworten!

...zur Frage

Wespe / Biene / Hornisse in Mauer?

Hi, eben hab ich auf meinem Balkon gesessen und gesehen, dass eine Wespe (o.ä.) in ein Loch in der Außenmauer geflogen ist. Es ist eine Backsteinmauer und das Loch ist in einer der Fugen.

Hab dann mal reingeguckt und gesehen, dass sich das Tier darin gedreht hat, vorher konnte ich nur einen komplett gelben unteren Hinterleib erkennen.

Als das Tier dann raus war, hab ich mal reingeleuchtet - vorne an war das Loch vom Tier kleiner gemacht worden - sah aus wie ein Stück Wespennest. Im Loch selbst war alles mit gelbem Staub / Pulver. Bin dann mit einem Schraubendreher rein - etwa 4cm tief (wird vom Vormieter sein - direkt da drunter ist ein zweites Loch, was aber verschlossen ist).

Das Pulver roch wie Honig.

Nach 10 Minuten kam das Tier wieder und hat sich die ganze Zeit nur in der Nähe des Lochs aufgehalten - denke Mal, es hat gemerkt, dass da was drin war. Genau erkennen konnte ich es nicht - für eine Wespe zu "dick" und zu dunkel. Für eine Biene zu wenig Haare...also Hornisse?

Was ist das für ein Tier?

Meine Frau ist gegen Wespen und Hornissen allergisch und ich habe auch keinerlei Lust gestochen zu werden.

Kann ich das Loch einfach zu machen mit Putz?

Gruß Jannomag

...zur Frage

Was ist das für ein tier/insekt?!?siehe foto?

War grad fernsehn schauen, und aufeinmal war das auf meinem bein,
Ich war heute nicht draussen.

...zur Frage

Auf eine Biene getreten und kann nun nicht mehr richtig auftreten

Hallo Leute, bin gestern beim schwimmen auf eine Biene getreten und daraufhin hab ich die Stachel direkt rausgezogen..nachdem stich tat es nur für ne kurze zeit weh und dachte mir nichts also ging ich weiter schwimmen.Doch am nächsten tag als ich aufgestanden bin war mein fuß richtig angeschwollem(siehe foto) und wollte fragen ob die schwellung normal ist oderr eine allergische reaktion ist.. danke

...zur Frage

Wespennest genau über meinem Fenster?

Hab das erst grad eben bemerkt, dass genau über meinem Fenster ein Wespennest ist. Ist das gefährlich? Und kann ich mich trd ohne Bedenken aus dem Fenster lehnen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?