Was ist das für ein Stein?! lila

Kristall - (Freizeit, Geografie, Steine)

8 Antworten

Erst einmal: Das ist KEIN Stein - sondern ein Mineral ---- großer Unterschied.

Zweitens: Ich frage mich wie hier Einige ausschließen möchten, dass der (potentielle) Amethyst / Quarz gefunden wurde ? -> Die Lagerstätten von Quarzen sind so verschieden.... da wäre ich ( immerhin eine akademische Prüfung in Mineralogie abgelegt) froh wenn man so leicht bestimmte Minerale (auch Gesteine) ausschließen könnte.

Da dein Photo uns leider nicht alle Eigenschaften deines Fundstückes verrät, könnte man auch mutmaßen (allein aufgrund der erkennbaren optischen Eigenschaften) das es sich um einen Cordierit (Dichroit) handelt. Sogar ein Skapolith kann nicht ausgeschlossen werden.

Aber die Vermutung mit dem Amethysten liegt nahe - leider nichts Besonderes oder gar Teures!

Das sind Quarz-Kristalle, die -wenn sie violett gefärbt sind- als Amethyst bezeichnet werden. Formel: SiO²

Das wird wohl ein Amethyst sein. Sehr hübsch.

ist ein Amethyst, sind aber nicht so teuer wie sie aussehen....

Den wird wohl jemand verloren haben. Wäre dann ein zu meldendes Fundstück.

Musst du wissen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c6/Amethyst_Quartz.jpg


Emre344 
Beitragsersteller
 29.10.2013, 17:28

Der lag mitten im wald xD

treblis  29.10.2013, 17:49
@Emre344

Die wachsen nich mitten im Wald. Sowas wächst unter der Erde. Ich bleib dabei, daß den jemand verloren hat. Musst du wissen was du machst.

christianb219  30.10.2013, 02:43
@treblis

Soll Sammler geben die solche Stücke auch ab und an entsorgen wenn Sie bessere haben, dann findet man die an den ungewöhnlichsten Orten und wundert sich.