Was ist das für ein Sägeblatt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne die Größe zu wissen, denke ich, dass es sich um ien Sägeblatt für eine Handkreissäge handelt.

Durch die wenigen Sägezähne gibt es a) wenig Verschleiß, b) weniger Kosten in der Herstellung und c) ist es tatsächlich im Geradeauslauf etwas stabiler als andere mit 24 (und mehr) Zähnen.

Für die Bauschreinerei mit Sicherheit ein gutes Mittel, das es auch von namhaften Herstellern so zu kaufen gibt.

Der eigentliche Sinn mit den wenigen Zähnen liegt aber in der Möglichkeit, dass man damit Faserzementplatten oder Laminat schneidet. Beides eher ein Killer für "normale" Kreissägenblätter, da diese nicht so "hart" sind.

z.B.

https://www.amazon.de/DeWALT-DT1471-Kreissaegeblatt-20mm-St%C3%BCck/dp/B01KZ0XRUE/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3997FKN8XXUL2&keywords=dewalt+kreiss%C3%A4geblatt&qid=1681275598&s=industrial&sprefix=dealt+kreiss%C3%A4geblatt%2Cindustrial%2C309&sr=1-29

Legt man Wert auf einen sauberen Schnitt (ohne Ausfranzen usw.) ist dieses Blatt wohl eher nicht das mittel der Wahl. Da greift man dann eher zu sowas:

https://www.amazon.de/DeWALT-TRESPA-Extreme-Kreiss%C3%A4geblatt-DT1087-QZ/dp/B005APTXBM/ref=sr_1_36?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3997FKN8XXUL2&keywords=dewalt+kreiss%C3%A4geblatt&qid=1681275777&s=industrial&sprefix=dealt+kreiss%C3%A4geblatt%2Cindustrial%2C309&sr=1-36

Dieses Blatt hat den Vorteil, daß nur 5 der teuren HArtmetallplättchen aufgelötet werden müssen, statt 24, 36 oder 48. kostet weniger, schneidet allerdings auch nicht besonders sauber.

Längsschnitt-Blätter haben ebenfalls weniger Zähne, denn das reduziert die nötige Maschinenleistung. Aber dann wären die Zähne nicht so lang, von daher gehe ich ebenfalls davon aus, dass es für Verbundwerkstoffe ist oder dergleichen.

Ich würde sagen, das Blatt ist für einen besonders glatten schnitt. Und wenn es funktioniert hat, warum sollte es pervers sein.

Kaliumhydroxid
Fragesteller

Ja genau. Besonders glatter Schnitt :D :D Der war gut. Ich wollte nen ausgefranzteren Schnitt haben. Deswegen musste ich es leider ersetzen. ;D Ne das is doch sicher für 'Spezialanwendung'