Woran sieht man, ob das Sägeblatt stumpf ist?

3 Antworten

Ja, die Zähne glänzen dann und sehen leicht rundlich aus (Lupe). Dauert bei Hartmetallblättern allerdings ziemlich lange, bis es soweit ist. (Das sind Blätter mit eungesetzten Schneiden). Sägeblätter können geschärft werden.

Du solltest immer dem Material, was Du gerade sägst, entsprechende Sägeblätter für deine Kreissäge www.kreissaegen.org verwenden. Die Abnutzung ist dann weniger stark. Es ist ein Unterschied, ob Du Spanplatten oder Feuerholz sägst.

Wenn man die Zähne anfasst merkt man ob sie noch scharf sind. Sie sind dann eckig, scharfkantig und man hat das Gefühl dass man sich dran verletzen könnte. Zu Schärfen kann man sie zu einem Schärfdienst bringen. Der hat eine Maschine dafür. Ich mache meine Sägeblätter selbst scharf, mit einer sog. Mühlsägefeile.

Kann man ein Sägeblatt einer Kreissäge auch in eine Kappsäge spannen?

Hallo. Kann man ein Sägeblatt, welches einen Durchmesser von 254 mm (Lochdurchmesser in der Mitte 30 mm) hat, aus einer Kreissäge auch in eine Kappsäge spannen, die auch Sägeblätter mit Durchmesser 254 mm / 30 mm aufnehmen kann? Oder gibt es Unterschiede zwischen den beiden Maschinen bezüglich der Sägeblätter (Umdrehung, Zahnung, etc.)?!

Und von einer Kapp- in eine Kreissäge?

...zur Frage

Einstellung des Schiebeschlitten bei Kreissäge

Hallo, Ich habe ein Problem und zwar bei der Höheneinstellung des Schiebeschlittens Hinter dem Sägeblatt ist der Schiebeschlitten exakt bündig mit dem Maschinentisch Vor dem Sägeblatt ist er NUR ganz hinten exakt bündig. Kurz vor dem Blatt steht der Tisch ca 1mm vom Maschinentisch ab. Wie gehe ich vor???

...zur Frage

Woran/wie merkt man wann eine rasierklinge stumpf ist

...zur Frage

Woran erkennen, wann ich Trockenmittel im Luftentfeuchter austauschen muss?

Woran erkennen, wann ich Trockenmittel im Luftentfeuchter austauschen muss?

Habe heute für das Badezimmer ein Luftentfeuchter mit Trockenmittel gekauft. Angeblich soll eine Ladung 3 Monate halten. Doch woran sieht man, das man es austauschen muss? Es ist momentan so 2 Händevoll drin zirka. Hat jemand damit Erfahrung?

...zur Frage

Ist mein Küken ein Hahn oder Henne?

Woran kann ich erkennen oder wann kann man erkennen ob das Küken ein Hahn oder eine Henne ist

...zur Frage

Woran kann ich erkennen, wann der PC zuletzt benutzt wurde.

Wie oder woran kann ich erkennen, wann der Rechner zuletzt hochgefahren wurde. Mein Notebook steht bei einem Bekannten und da wollte ich einmal wissen, ob Er das Notebook versucht hat hoch zu fahren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?