Was ist das für ein kleines Insekt in meine Wohnung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zu 100% keine Kakerlake, auch keine Bettwanze! : ))

Es handelt sich hierbei um eine für den Menschen und deren Behausung völlig unschädliche Waldschabe, hier dann Planuncus tingitanus

Bild zum Beitrag

commons.wikimedia.org

Diese Waldschaben sind in den letzten Jahren aus südlicheren Ländern bei uns eingewandert.
Sie können und wollen nur im Freien überleben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Planuncus_tingitanus

Man muß rein gar nichts gegen sie unternehmen; es reicht, wenn man sie ins Freie setzt.
Fliegengitter an den Fenstern halten sie in Zukunft davon ab, ins Haus zu kommen. Sie richten im Haus keinen Schaden an, stechen und beissen nicht, sie haben sich nur ins Haus verflogen, bzw. sind versehentlich im Haus gelandet.

https://www.swr.de/landesschau-rp/tanger-waldschabe-kakerlaken-double-als-buergerschreck/-/id=122144/did=19337692/nid=122144/199c2jg/index.html

 - (Insekten, Schädlinge, Schaben)
antnschnobe, UserMod Light  21.07.2018, 19:59

Dankeschön für's Sternchen : )

papichuloffm1
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke dir. Ich glaube aber ich habe jetzt ein problem. Habe jetzt in der Küche ein anderes Exemplar gefunden, etwas dunkler mit eine wiese Linie am Hinterteil. Ist das eine Küchenschabe?

antnschnobe, UserMod Light  22.07.2018, 10:29
@papichuloffm1

Ich habe die Bilder gesehen und auch eine Antwort geschrieben.

Das sind nur die Nymphen (also halbwüchsigen) Schaben. Gleiche Art, ebenso harmlos! ; )

Alles kein Problem - diese Tierchen wollen wirklich nichts von Dir.

Vielleicht eine Bettwanze ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bettwanze

https://www.betten.de/magazin/wp-content/uploads/bettwanze-ausgewachsenes-tier.jpg

Die stechen. Wenn du schläfst, kommen sie aus ihren Verstecken, um dein Blut zu saugen. Das verursacht schlimm juckende Stiche.

Engagier einen Kammerjäger oder, wenn es Nacht ist, kannst du eine Taschenlampe auf sie richten, wenn sie in deinem Bett rumkriechen. Dann musst du sie schnell einsammeln bevor sie wieder weglaufen.

Mehr Möglichkeiten findest du hier :

https://www.rentokil.de/bettwanzen/bettwanzenbekaempfung/

Vielleicht ist es auch etwas anderes. Aber das Erste das mir eingefallen ist ist Bettwanze. Wer weiß...

LG

Ich hab die auch , nur im Bad in der Badewanne oder an der Badewanne. Ich weiß leider auch nicht was das für Tierchen sind.🤔🤨

Ist es nur das eine der mehrere ? Wenn es nur das eine ist einfach raus setzten mit einen Stück Papier.

papichuloffm1
Fragesteller

leider nicht, es ist die vierte bis jetzt

RoterVorhang  19.07.2018, 23:43

Also ich würde die Tiere gleich raus bringen. Ansonsten würde ich mal in ein Tiergeschäft gehen die kennen sich ja eig auch mit Tiere aus. Ansonsten dem Vermieter bescheid geben das er jemanden vorbei schickt

RoterVorhang  19.07.2018, 23:44

sieht auf jedenfall nicht nach einen normalen Käfer aus

Mach es doch einnfach weg?^^

papichuloffm1
Fragesteller

Hab es bereits gemacht, aber ich bin mir unsicher ob das eine Kakerlake ist und falls ja welcher Art