Was ist das für ein kleines Insekt in meine Wohnung?

 - (Insekten, Schädlinge, Schaben)  - (Insekten, Schädlinge, Schaben)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist zu 100% keine Kakerlake, auch keine Bettwanze! : ))

Es handelt sich hierbei um eine für den Menschen und deren Behausung völlig unschädliche Waldschabe, hier dann Planuncus tingitanus

commons.wikimedia.org

Diese Waldschaben sind in den letzten Jahren aus südlicheren Ländern bei uns eingewandert.
Sie können und wollen nur im Freien überleben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Planuncus_tingitanus

Man muß rein gar nichts gegen sie unternehmen; es reicht, wenn man sie ins Freie setzt.
Fliegengitter an den Fenstern halten sie in Zukunft davon ab, ins Haus zu kommen. Sie richten im Haus keinen Schaden an, stechen und beissen nicht, sie haben sich nur ins Haus verflogen, bzw. sind versehentlich im Haus gelandet.

https://www.swr.de/landesschau-rp/tanger-waldschabe-kakerlaken-double-als-buergerschreck/-/id=122144/did=19337692/nid=122144/199c2jg/index.html

 - (Insekten, Schädlinge, Schaben)

Dankeschön für's Sternchen : )

0
@antnschnobe, UserMod Light

Danke dir. Ich glaube aber ich habe jetzt ein problem. Habe jetzt in der Küche ein anderes Exemplar gefunden, etwas dunkler mit eine wiese Linie am Hinterteil. Ist das eine Küchenschabe?

1
@papichuloffm1

Ich habe die Bilder gesehen und auch eine Antwort geschrieben.

Das sind nur die Nymphen (also halbwüchsigen) Schaben. Gleiche Art, ebenso harmlos! ; )

Alles kein Problem - diese Tierchen wollen wirklich nichts von Dir.

0

Vielleicht eine Bettwanze ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Bettwanze

https://www.betten.de/magazin/wp-content/uploads/bettwanze-ausgewachsenes-tier.jpg

Die stechen. Wenn du schläfst, kommen sie aus ihren Verstecken, um dein Blut zu saugen. Das verursacht schlimm juckende Stiche.

Engagier einen Kammerjäger oder, wenn es Nacht ist, kannst du eine Taschenlampe auf sie richten, wenn sie in deinem Bett rumkriechen. Dann musst du sie schnell einsammeln bevor sie wieder weglaufen.

Mehr Möglichkeiten findest du hier :

https://www.rentokil.de/bettwanzen/bettwanzenbekaempfung/

Vielleicht ist es auch etwas anderes. Aber das Erste das mir eingefallen ist ist Bettwanze. Wer weiß...

LG

Ich glaube du hast es da mit einer Bettwanze zu tun. Vergleich mal die bilder bei google aber ich glaube das sind solche Viecher. Soviel ich weiß muss man die sachen dann in tüten packen, alles auf 80? Grad waschen und eintüten dass diese kaputt gehen. Also wie bei Läusen auch

Ist es nur das eine der mehrere ? Wenn es nur das eine ist einfach raus setzten mit einen Stück Papier.

leider nicht, es ist die vierte bis jetzt

0

Also ich würde die Tiere gleich raus bringen. Ansonsten würde ich mal in ein Tiergeschäft gehen die kennen sich ja eig auch mit Tiere aus. Ansonsten dem Vermieter bescheid geben das er jemanden vorbei schickt

0

sieht auf jedenfall nicht nach einen normalen Käfer aus

0

Ich hab die auch , nur im Bad in der Badewanne oder an der Badewanne. Ich weiß leider auch nicht was das für Tierchen sind.🤔🤨

Was möchtest Du wissen?