Was ist das für ein Käger?

1 Antwort

Kein Käfer, das ist die Nymphe einer harmlosen Waldschabe - keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe!
Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.

Bild zum Beitrag

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ectobius_lapponicus_02.JPG

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/1530094/bgpage

https://www.google.de/search?sca_esv=561694184&hl=de&q=ectobius+lapponicus+nymph&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiQoJnrxYeBAxXNQ_EDHXRoAp8Q0pQJegQIChAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=AxxdeMZ-975upM

Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:

Bild zum Beitrag

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Sie gehen nicht an Lebensmittel, übertragen auch keine Krankheiten.
Fliegengitter an den Fenstern reichen, denn diese verhindern, daß diese Waldschaben ins Haus kommen. ; )

 - (Insekten, Käfer, Käferart)  - (Insekten, Käfer, Käferart)  - (Insekten, Käfer, Käferart)

Sonne815
Fragesteller

Danke 💐

antnschnobe, UserMod Light  02.09.2023, 20:49
@Sonne815

Bitte, gerne 😉

Waldschaben treten in den letzten Jahren nun auch vermehrt in Deutschland auf - sie kamen aus wärmeren Regionen zu uns und fühlen sich hier nun auch recht wohl.
Aber mit diesen Tierchen kann man gut leben, es sind ja keine Schädlinge.