Was ist das für ein Gerät?

2 Antworten

Ich habe jetzt spontan auch keine Idee, was es sein könnte. Eine vermutlich nicht zutreffende Idee ist, daß es irgendwie eine Art Rocken für Werg oder Wollvlies sein könnte.

Im Spinnradclub könntest Du solche Teile mal vorstellen. Da tummeln sich Spinner und Spinnradbauer.

Das Handwebmuseum in Rupperat hat auch Spinngeräte.

Die Handspinngilde ist auch eine interessante Organisation.

Also Spinnrad ist's definitiv keines.

Sammle selbst derartige Geräte und dachte zuerst an eine Haspel/Aufwickelvorrichtung - aber wozu 2 Stück? Und warum keine Spulenform sondern käfigartig?

Weitere Fragen, die ich mir gestellt habe - warum sind die Seitenteile verschiebbar? Und wozu das Mittelteil? Wurde in dem oberen Napf vielleicht Farbe o. ä. aufbewahrt? Diente es vielleicht dazu, Wolle zueinander zu führen/verbinden? Oder wurde ein Stoff umgewickelt/gespannt?

Würde mich freuen wenn sich jemand findet, der Näheres darüber weiß.