Was ist das für ein fehler?

1 Antwort

Die neue Hardware unterscheidet sich einfach zu sehr von der alten Hardware. Daher passen die Treiber nicht. Solange das nur einige unbedeutende Hardware-Komponenten sind, solange startet der Rechner natürlich trotzdem und man kann das später korrigieren. In diesem Fall kann man da eigentlich nichts machen, außer neu installieren selbstverständlich.

Justin665
Fragesteller

Ja das Problem ist selbst wenn ich versuche Debian neuzuinstalieren macht er genau das selbe, sprich er bootet rein, danach zeigt der Fehler und startet neu und geht direkt ins bios, Arbeitsspeicher graka alles gecheckt nichts ist kaputt

HarryXXX  11.09.2023, 13:56
@Justin665

Kann es sein, dass es sich dabei um einen relativ alten Rechner handelt? Möglicherweise um einen mit einer 32bit CPU und Dein Debian aber eine 64bit Version ist?

HarryXXX  11.09.2023, 14:20
@Justin665

Hast du das System schon mal versuchsweise von einer Live distro gestartet? Falls das funktioniert könntest du mal einen intensiven memory-test durchlaufen lassen.

HarryXXX  11.09.2023, 14:47
@Justin665

Eine live-distro ist ein Linux, welches man nicht gleich auf Festplatte installiert sondern welches man zunächst mal von CD, DVD oder USB-Stick laufen lässt. Die bekannteste Version darunter dürfte knoppix sein. Damit lässt sich hervorragend die Hardware testen und außerdem kann man solche Distributionen zur Datenrettung einsetzen.

Justin665
Fragesteller
@HarryXXX

Ja das habe ich versucht mit Rescatux aber wenn ich normal 64Bit starte versucht er zu starten bricht ab und schickt mich ins BIOS wenn ich aber failsafe Start mache funktioniert das aber das hat mir nicht viel geholfen leider