Was ist das für ein Anschluss?

2 Antworten

Der Anschluß heißt Medienanschluss. Da können verschiedene Anwendung drauf sein. Die häufigsten sind Sat oder Internet.

Und ist es möglich einen der drei Anschlüsse via Adapter auf Koax umzustellen?

Der Anschluss ist ein sogenannter F-Anschluss. Es ist möglich, den auf einen Koax Stecker umzustellen. Dafür gibt es Adapter. Die Frage ist: Wofür?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
Kevdado
Fragesteller

Ich habe drei von denen in meiner Wohnung, die alle miteinander verbunden zu sein scheinen. Nur bei einem von den dreien fehlt der untere, mittlere Anschluss.

Eine Idee war es das Internet via Ethernet-to-Coax Adapter durch diese Leitung zu senden.

Wäre das evtl. möglich?

bikerfan73  21.10.2023, 12:31
@Kevdado

Jain. Theoretisch ja. Wahrscheinlich bräuchte man allerdings zumindest für die Einspeisung eine andere Dose. Dann muss das Signal vom öffentlichen Netz (wenn es ein Kabelnetz ist) entkoppelt werden. Die Haben ja eigene Anwendungen, die nicht gestört werden dürfen. Unter dem Strich dürfte eine Realisierung recht teuer werden. Da gibt es günstigere Möglichkeiten.

Kevdado
Fragesteller
@bikerfan73

Sie meinen, dass es ein Problem geben könnte, wenn auf diesem Anschluss bereits ein Signal ist?

Kann es vllt sein, dass es sich hierbei nur im eine nicht genutzte Verbindung der Räume handelt und kann ich irgendwie herausfinden, ob dort vllt doch bereits ein Signal drauf ist?

Vielleicht bin ich auch auf der komplett falschen Spur.

Kevdado
Fragesteller
@bikerfan73

Keine Ahnung. Ich schaue kein Fernseh. Kann ich das irgendwie selbst herausfinden oder muss ich da bei meiner Hausverwaltung nachhaken?

Antennen oder Satellitenschüsseln sehe ich aber bisher keine. Mein Internet ist via DSL.

bikerfan73  21.10.2023, 15:00
@Kevdado
Sie meinen, dass es ein Problem geben könnte, wenn auf diesem Anschluss bereits ein Signal ist?

Der Anschluss selbst hat keinen eigenen Koaxial-Kabelanschluss. Das ist das selbe Koax Kabel, wie für die anderen Anschlüsse.

Hausverwaltung

Damit handelt es sich um eine Mietwohnung. Ich vermute mal, dass es sich um einen Kabelanschluss handelt. Damit ist bereits belegt. Aber auch, wenn wenn es was anderes ist, kannst Du da nicht einfach was einspeisen, denn das wäre im ganzen Haus vorhanden und würde eventuell Störungen verursachen. Von der Hausverteilung kannst Du das auch nicht einfach so trennen, denn es kann sein, dass nach Deinen Dosen noch weitere in anderen Wohnungen versorgt werden durch den selben Strang.

Das ist meist der Radio Anschluss. Steht bei mir zumindest an der Dose. Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.