Was ist das Ethos?

2 Antworten

Moral kommt vom Lateinischen "mores" = Sitten, Gebräuche. Ethos bedeutet das Gleiche im Griechischen. Insoweit also nur eine andere Sprache als Quelle.

Üblicherweise gebraucht man 'Moral' allerdings im oben genannten Sinn, als die in einer aktuellen Gesellschaft üblichen, allgemein akzeptierten Sitten und Gebräuche und Wertvorstellungen.

Für 'Ethos' hat sich die Bedeutung dadurch verschoben, dass 'Ethik' ein Spezialgebiet der Philosophie ist. Man gebraucht die griechische Wortanleihe vorzugsweise, wenn sie neben dem tradierten Wertegeflecht auch eine philosophische Durchdringung mitbeinhaltet. So verlangt man von Wirtschaftsführern nicht nur, dass sie Moral haben, das eher bezogen auf ihren privaten Bereich; Ethos verlangt man in Bezug auf ihre Tätigkeit und Leitbilder, die speziell für wirtschaftlich verantwortungsvolles Handeln aufgestellt wurden.

Ethos ist in etwa gleichbedeutend mit "Moral", allerdings meist mit einem höheren Grad von "Bewusstsein" (bewusst vertretene Moral) verbunden.