Was ist das beste Reiserad?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Tout Terrain Silkroad II 26 100%
Koga WorldTraveller 0%
vsf fahrradmanufaktur TX-800 0%
vsf fahrradmanufaktur TX-400 0%

2 Antworten

Tout Terrain Silkroad II 26

Es gibt da zwei Ansätze:

Der erste wäre ein Rad, dass jeder Dorf-Radhändler zur Not reparieren kann. Dafür würde ich eine einfache Ausstattung wählen, also eine preiswerte 8-fach oder 9-fach Schaltung, Tretlager mit Vierkantachse, ein gängiges Reifenformat, einfache V-Brakes. Also bloß nicht zu viel komplizierte Technik.

Der zweite (den würde ich wählen) wäre statt dessen ein Rad mit der Rohloff 14-Gang Nabenschaltung und einer hochwertigen Top-Ausstattung und möglichst dicken Reifen, z.B. 47er oder 50er. Ob das Rad dann Riemen- oder Kettenantrieb hat, ist Ansichtssache. Ein Riemen läuft absolut wartungsfrei, dafür wäre die Fahrt wohl - im Gegensatz zum Kettenantrieb - mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit erst mal beendet, wenn der tatsächlich irgendwo im tiefsten "Niemandsland" reißen sollte. Wie auch immer; für diesen Ansatz ist das Tout Terrain Silkroad - entsprechend konfiguriert - dann das optimale Rad.

Wenn du Wert auf ein robustes Rad legst: Nöll, in Fulda. Gibt aber viele andere. Bei längerem und häufigem Gebrauch würde ich kein Alu-Rad verwenden. Empfehle Rohloff-Schaltung.