Was ist das auf der haut?

1 Antwort

Hallo ZuX

Leider schreibst du nicht, was du allgemein mit deiner Haut machst und was du wie oft anwendest.

Wahrscheinlich hast du beim Waschen oder Rasieren die Haut gereizt, mit Deos, mit alkalischen Duschmitteln, Seife oder Cremen mit Konservierungsstoffen die schützende Hautflora zerstört.

Dann ist der Fett- und Säureschutzmantel weg und bei warmen Wetter können sich besonders häufig unerwünschte Bakterien ansiedeln. Die können Juckreiz oder Brennen auslösen. Mit noch mehr Waschen oder desinfizieren werden die auch nicht weg gehen, sondern sehr stabil im alkalischen Milieu leben.

Erste Hilfe findest du jetzt in der Küche. Da gibt es ein natürliches und sehr wirksames Hausmittel.

Mach dir in eine PET-Flasche eine Mischung mit 1 cm hoch Bio-Apfelessig und 10 cm Wasser. Diese Mischung tupfst du 3 - 4 x am Tag auf die juckende Haut und lässt es an der Luft trocknen. Danach ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl zur Pflege (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl ...) aufstreichen.

Im Notfall kannst du auch irgendeinen gewöhnlichen Salatessig mit Wasser verdünnen. Allerdings solltest du trotzdem Bio-Apfelessig kaufen, da dieser am besten die hilfreichen Milchsäurebakterien auf der Haut fördert.

In den nächsten Tagen auch unbedingt Seifen oder Duschmittel weg lassen. Auch keinen Duschschwamm benützen! Nur mit warmen Wasser abduschen und falls du Waschlappen benützt, stets einen frischen verwenden.

Wer sich gerne einige Minuten in die Badewanne legt, kann da ca. 1/4 Liter Apfelessig ins Wasser geben. Das hat den Vorteil, dass man den ganzen Körper und alle Hautfalten mit dem richtigen pH-Wert der Haut pflegen kann und gesamthaft weniger von den ungünstige Schweissbakterien auf sich trägt. Nach dem Baden die Haut und besonders die Hautfalten zwischen den Zehen, Achseln und im Intimbereich gut trocken reiben. Damit entfernt man auch abgestorbene Hautzellen und vermeidet feuchte Rückstände.

Schon nach wenigen Tagen wird der Säureschutz wieder normal und die Haut auch wieder weich und elastisch. Solltest du nach 2 Wochen immer noch Probleme haben, zeig das dem Hausarzt. Er wird dir entweder was dagegen geben oder dich weiter zu einem Facharzt schicken. Das geht immer schneller, als sich selbst bei einem Hautarzt anzumelden und Monate auf einen Termin warten zu müssen.

Die Bio-Apfelessig-Wassermischung hat wirklich schon sehr vielen bei verschiedenen Hautproblemen geholfen, schau mal die "Hilfreichsten" ...

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie

https://www.gutefrage.net/frage/ist-ds-krebs

https://www.gutefrage.net/frage/bauchnabel-entzuendet-5

https://www.gutefrage.net/frage/was-koennte-das-sein-123568165

Gute Besserung und schöne grüsse

mary