Was ist das?
Sie kratzt sich da und die stelle ist recht warm..
wir waren schon beim tierarzt sie hatte jetzt seit längerem probleme mit juckreiz und kahlen stellen aber wir wissen nicht was es ist. Parasiten können es eigentlich nicht sein. eventuell futtermittelallergie wobei ich ihr Futter extra umgestellt habe
3 Antworten
Hallo, es tut mir leid, dass dein Hund kahle Stellen bekommt und Juckreiz hat. Ich drücke die Daumen, dass es ihm schnell wieder besser geht. Sollte alles tierärztlich abgeklärt worden sein, kann es sein, dass dein Hund das Futter nicht verträgt. Viele Hunde reagieren auf tierische Proteinquellen. Ich arbeite beim Futtermittelhersteller Ofrieda und wir haben uns auf Futter mit transparenten und kurzen Zutatenlisten speziell für Hunde mit Allergien und Unverträglichkeiten spezialisiert. Infos zu Juckreiz beim Hund findest du hier: https://ofrieda.de/blogs/hund/juckreiz-beim-hund
Liebe Grüße
Juckreiz ist schlimmer als Schmerz. Was auch immer diesen auslöst, sollte erkundet werden. Logisch, das Kratzstellen durch verstärkte Durchblutung auch wärmer sind.
Futter ist nur ein möglicher Teil. Impfungen, Wurmkuren, Parasitenbehandlungen zzgl. Umweltgifte der weit größere, der sich in Juckreiz widerspiegelt. Da es stets immense Eingriffe ins Immunsystem sind.
Futterumstellung kann, aber muss nichts bewirken.
Es ist teuer und mitunter muss ein TA gewechselt werden, damit die Ursache erkannt wird. Ohne eindeutige Ursachenerkennung ist alles andere ein Schuss ins Blaue.
Mein Hund hatte so zwei Stellen unter den Achselhöhlen. Ich habe Milben vermutet. Deren Atmungslöcher kann man mit Öl verstopfen.
Einmal satt einreiben mit Ballistol-Öl hat geholfen. Er kratzt sich nicht mehr und Haare wachsen wieder.
Keine Ahnung, ob das wirklich Milben waren, aber das Öl ist harmlos, hatte das Zeug im Haus und so lag der Versuch nahe. Wunderte mich selbst, dass das schon nach nur einer Behandlung behoben war.