Was ist das?

Seraphiel0  22.05.2024, 19:30

Hast du auch öfters Kopfschmerzen?

Kimikimii
Fragesteller

Öfters würde ich jetzt nicht sagen, schon öfter als ein normaler Mensch würde ich sagen und das immer nur an einer Stelle, links über meiner Augenbrauen..

1 Antwort

Also, das klingt sehr nach mir, wenn ich Migräneanfälle habe.

Migräne ist eine Schmerzerkrankung, die genetisch veranlagt ist. Dabei ist es so, dass das Gehirn bei Stress (ZB durch den klassischen Stress im Sinne Schule/Arbeit, aber auch zb durch Krankheit, Verletzungen, Wetterumschwünge usw) fehlerhafterweise Signale sendet, als hätte es eine Entzündung. Die Folgen sind zum einen Schmerzen - meist pochend, einseitig (Die Seite kann von Anfall zu Anfall wechseln) und eher frontal - so über der Stirn ungefähr.
Migräne kommt meistens mit Nebenerscheinungen - und zu denen zählen eben diverse übersteigerte Sinneseindrücke. Lärm- und Lichtempfindlichkeit, aber eben auch Empfindlichkeit gegenüber Gerüchen, Emotionen usw. Heißt nicht nur, das man zu leicht überstimuliert ist, sondern auch, das man tatsächlich Dinge hört, die man sonst nicht hört. Ich höre da oft das Blut in meinen Ohren rauschen, zum Beispiel.

Diese Nebenerscheinungen müssen sich aber nicht auf die Anfälle beschränken, oft hat man das schon Stunden davor, Stunden danach oder immer. ZB, ich sehe oft in den Stunden vor meinen Anfällen leicht verschwommen, als ob meine Augen nicht richtig fokussieren könnten.

Also, wenn du öfters Kopfschmerzen hast und diese Nebenerscheinungen, würde ich mal zum Arzt gehen. Der Hausarzt kann schon eine erste Anlaufstelle sein, ein Neurologe wäre natürlich besser.
Sinnvoll ist es auch, wenn du schon vor dem Besuch anfängst, Symptome und Schmerzanfälle zu tracken. Das du mehr Details geben kannst.