Was ist bitte mit meiner Gitarre nicht in Ordnung :/?

1 Antwort

Der dünne Draht ist ein Rest von der Wicklung der Saite, die drin war. Mach ihn weg!

Du musst die neue Saite, nachdem sie unten am Korpus festgemacht ist, durch das Loch ziehen und ihn quasi um die Saite wickeln, damit eine Schlaufe entsteht. Dann langsam die Saite spannen. Die Schlaufe, bzw. der verwickelte Draht verhindert, dass sich die Saiten nicht spannen lässt. Es braucht etliche Umdrehungen, bis sie gespannt ist. Allerdings muss sie oft nachgespannt werden.

Lotter009 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 08:41

Und das Metall?

Goldlaub  25.01.2025, 10:48
@Lotter009

Keine Ahnung. Scheint schon immer da gewesen zu sein. Wie es aussieht geht doch eine Saite trotzdem durch die Öffnung.

Lotter009 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 12:50
@Goldlaub

Ja, aber wie ich in meinem Text gesagt hatte dreht sich das wieder zu so dass ich wie schon geschrieben habe angst hatte das die Saite kaputt geht. Bitte les alles noch mal durch ;)

Goldlaub  25.01.2025, 13:42
@Lotter009

danke für deine Beschreibung. Ich würde dir gern helfen und Tipps geben, ich verstehe ab nicht, was du mit "dreht sich wieder so zu ..." meinst.

Probier mal Folgendes: dreh die Winde eine halbe Umdrehung, stecke die Saite durch, so dass das Metall dahinter ist, die Saite also nicht mit dem Metall in Berührung kommt. Dann mach eine Schlaufe mit der Saite und spanne.

Lotter009 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 15:51
@Goldlaub

Das funktioniert nicht denn dieses Metall dreht sich anscheinend nicht mit.Da dieses weiße für die Saite mit dreht versperrt dieses Metall den Durchgang zum durchfädeln das heißt egal was ich mit der Saite mache es bringt nichts ich muss etwas mit dem Metall machen Damit es wieder da bleibt wo es hin gehört...

Goldlaub  25.01.2025, 16:10
@Lotter009

Das ist physikalisch nicht möglich, dass sich die weiße Rolle dreht und das darin integrierte Metallteil nicht! ;-)

Lotter009 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 23:43
@Goldlaub

Naja anscheinend ja schon denn wenn darin etwas kaputt ist kann sich das ja nicht mehr drehen. Denn was soll es sonst sein alle anderen sind normal nur das oben links hat was. Weiß aber immernoch nicht was...