Was ist bitte mit meiner Gitarre nicht in Ordnung :/?
Puh...
Ich glaube ich habe da ein richtiges Problem und zwar geht es hier um meine Steinhoff Gitarre,Modell:00-141BK.
Aus irgendeinem Grund hat die Saite sich nicht Stimmen lassen also egal wie krass man am Stimmwirbel gedreht hat, hat sich das Zahnrad und dieser weiße Strich wo die Saite durchgefädelt wird(weiß den Namen nicht mehr aber ist ja auf dem bild zu erkennen) nicht mit gedreht...
Dann habe ich einfach mal rum probiert und die eh schon rausgeflogene (nicht kaputte) Saite komplett aus dem weißen ding entfernt und ewig am Wirbel gedreht...
Dann trad das Problem auf weshalb ich hier die frage stelle...
Es war genau so:
Jaa es dreht sich wieder alles mit wuhu! dann hat das wahrscheinlich nur geklemmt:)
Ehhh wie soll ich da jetzt bitte die Saite noch durch bekommen?! und wo zur Hölle kommt dieses Metall ding her????? (Das was auf dem Bild als 1 Makiert ist)
Da das Metall das Loch komplett verschlossen hat und es wegen diesem komischen Draht (der übrigens auch von irgendwo da drinnen stammt,und auf dem Bild die Nummer 2 hat) nicht weiter ging habe ich am Wirbel wieder zurück gedreht so das es dann so aussah wie auf dem Bild.Also halb zu halb offen.
Ja ich habe auch die Saite reingemacht und versucht diese wieder auf zu spannen jedoch habe ich irgendwann einen Rückzieher gemacht weil ich angst hatte das dieses Metall die Saite kaputt macht da es sich immer noch weiter gedreht hat.
Ich weiß echt nicht was ich da machen soll ich schätze das dieses Metall sich vllt nicht mehr mit dreht oder so.Habe aber echt keine Ahnung was ich da machen soll... Ich hoffe es gibt hier ein paar Personen die sich mit sowas auskennen und mir Tipps geben können..
Schaut euch bitte die Bilder genau an und danke für jede Antwort!
1=Metall teil
2=Komischer Draht von irgendwo in diesem loch.(Von dem weißen Teil wo die Saite durch kommt)
Einmal das Original Bild falls man etwas wegen der Markierungen nicht richtig sehen konnte.
1 Antwort
Der dünne Draht ist ein Rest von der Wicklung der Saite, die drin war. Mach ihn weg!
Du musst die neue Saite, nachdem sie unten am Korpus festgemacht ist, durch das Loch ziehen und ihn quasi um die Saite wickeln, damit eine Schlaufe entsteht. Dann langsam die Saite spannen. Die Schlaufe, bzw. der verwickelte Draht verhindert, dass sich die Saiten nicht spannen lässt. Es braucht etliche Umdrehungen, bis sie gespannt ist. Allerdings muss sie oft nachgespannt werden.
Keine Ahnung. Scheint schon immer da gewesen zu sein. Wie es aussieht geht doch eine Saite trotzdem durch die Öffnung.
danke für deine Beschreibung. Ich würde dir gern helfen und Tipps geben, ich verstehe ab nicht, was du mit "dreht sich wieder so zu ..." meinst.
Probier mal Folgendes: dreh die Winde eine halbe Umdrehung, stecke die Saite durch, so dass das Metall dahinter ist, die Saite also nicht mit dem Metall in Berührung kommt. Dann mach eine Schlaufe mit der Saite und spanne.
Das funktioniert nicht denn dieses Metall dreht sich anscheinend nicht mit.Da dieses weiße für die Saite mit dreht versperrt dieses Metall den Durchgang zum durchfädeln das heißt egal was ich mit der Saite mache es bringt nichts ich muss etwas mit dem Metall machen Damit es wieder da bleibt wo es hin gehört...
Das ist physikalisch nicht möglich, dass sich die weiße Rolle dreht und das darin integrierte Metallteil nicht! ;-)
Und das Metall?