Was ist besser? Gaskocher oder Benzinkocher?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gaskocher ist besser, weil 91%
Benzinkocher ist besser, weil 9%
OutdoorAndMore  11.10.2023, 07:19

Wofür willst du den Kocher denn benutzen?

Jochen5
Fragesteller

Ab und zu mal zum Kochen. Natürlich eher einfache Gerichte

10 Antworten

Gaskocher ist besser, weil

Wenn du jetzt nicht in entlegene Gegenden fährst wo absolut kein Gas erhältlich ist dann ist ein Gaskocher immer besser. Funktioniert problemlos und geht auch mit einem Windschutz nicht aus. Gaskartuschen gibts mittlerweile überall. Benzinkocher ist immer einziemliches Gepfriemel, es stinkt und das einmal eingegossene Benzin muss dann verkocht werden. Oder es geht unterm Kochen aus, du musst nachfüllen und wieder anzünden. Mittlerweile ist der Topf schon wieder kalt geworden.

Kurz: wenn Gas verfügbar, nimm Gas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldmensch70  02.10.2023, 13:37
und das einmal eingegossene Benzin muss dann verkocht werden

Wo ist das so? Und worein "eingegossen"?

Oder es geht unterm Kochen aus, du musst nachfüllen und wieder anzünden.

Verwechselst Du ggf. Benzinkocher mit offenem Spiritusbrenner?

Kleinen Induktionsherd mitnehmen - wenn es Elektrizität gibt.

Jochen5
Fragesteller

Gibt es nicht überall

Gaskocher ist besser, weil

Das kommt darauf an was du vor hast und wie lange das Teil betreiben willst.Wenn ich zum angeln gehen und mehrere Tage am Wasser bin habe ich einen kleinen Esbitkocher oder verwende Brennpaste wie man es auch bei Fondue verwendet denn so kann ich auch auf Spiritus meine Mahlzeiten erhitzen,habe mir extra ein kleines Gestell gemacht aus Edelstahl da passt ganz prima ein Topf oder Pfanne drauf und das ganze wiegt auch nicht viel und nimmt wenig Platz ein im Angelrucksack.Notfalls kann man auch ein paar Steine verwenden damit das Kochgeschirr einen festen Stand hat,solltest mal selber austesten was das beste ist ,oder du kaufst dir einen kleinen Dutchofen darin gelingen die leckersten Gerichte dazu brauchst du aber Grillbriketts.

☑️ Andere Antwort

Definiere "besser"…

In welcher Hinsicht genau? Sicherheit, Sauberkeit, Preis, Verfügbarkeit, … ?

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann hole Dir einen Multifuel-Kocher der beides kann. Da kannst Du dann mit dem Brennstoff losziehen, der in dem Moment für Dich Sinn macht.

Hier ein Beispiel: https://www.amazon.de/Optimus-Polaris-Optifuel-Brennstoff-Campingkocher/dp/B00TQKACS0

Es hat beides als Brennstoff seine Vor- und Nachteile

Benzin hat den Vorteil, das es auch bei widrigen Verhältnissen (wenig Luftdruck in großen Höhen, kalte Temperaturen etc.) noch gut funktioniert. Da Du ja selber den Druck auf die Brennstoff-Flasche pumpst. Gas hingegen bekommt bei Kälte Druckprobleme in den Kartuschen. Da musst Du dann ggf. bestimmte Gasmischungen verwenden und Tricks anwenden, damit der Kocher noch Leistung liefert.

Dafür hat Benzin aber auch den Nachteil, das man erst einmal gelernt haben muss damit umzugehen. Wer den Kocher nicht richtig bedienen kann (z.B. beim Vorheizen "schlampt" etc.) der produziert mit dem Benzinkocher ggf. beim Anzünden eine Stichflamme bzw. einen Feuerball. Und nach dem Benutzen musst Du auch einige Dinge beachten, wenn Du den Kocher wieder von der Brennstoffflasche trennen willst.

Und auch bei Benzin ist die Verfügbarkeit eine Frage. Denn wenn Du keine Lust auf verdreckte und verstopfte Brennerdüsen hast, dann solltest Du Reinbenzin verwenden (Also Reinigungsbenzin, wie Du es in Drogeriemärkten bekommst) und nicht den Stoff aus der Zapfsäule an der Tankstelle.

Gas ist leichter zu handhaben, es bedarf nicht so vieler Handgriffe die man auch wissen und geübt haben muss. Düse am Kocher aufdrehen, anzünden, fertig. Nach dem Kochen Düse zudrehen.
Kein Vorglühen, kein "hinterher die Leitung leerbrennen lassen" (wenn man die Treibstoff-Flasche wieder zum Transport vom Kocher trennen will), kein "den Druck vorher aufpumpen und hinterher vorsichtig wieder ablassen ohne alles mit Benzin zu bespritzen".

Gaskocher ist besser, weil

Meiner Erfahrung nach ist Gas dabei unkomplizierter und ungefährlicher.

Die Gaskartusche hält je nach Größe defintiv lange genug für einen längeren Campingurlaub. Wichtig ist, beim Kocher selbst auf die Leistung zu achten. Mit den ganz Schwachen kann das Kochen lange dauern bzw. reicht das für mehrere Personen nicht aus.

Über einen Windschutz solltest du auf jeden Fall nachdenken!