Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kapitalismus 71%
Kommunismus 29%

2 Antworten

Kapitalismus

Beides in seiner Extremform/Reinform ist schlecht.

Der breiten Masse geht es aber in tendenziell kapitalistischen Systemen besser. Mehr Wohlstand, mehr Freiheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Promotion und mehrjährige Erfahrung als wiss. Mitarbeiter
Kommunismus

Was nun besser ist, musst du für dich selbst wissen. Ich kann dir hier aber Gründe gegen den Kapitalismus liefern.

Der Kapitalismus beutet aus

Der Kapitalismus beutet andere zum Wohle der Reichen aus. Warum arbeitest du für 12€ die Stunde, während irgendein reicher Schnösel dir dabei zuschaut und Anweisungen gibt? Du bekommst in dieser Stunde 12€, von denen dir nach der Steuer nicht mehr viel übrig bleibt, er bekommt in dieser Stunde 90€, auf die er keine Steuern zahlt, da er es in Aktien bekommt und durch Kredite bei der Bank das Steuersystem austrickst.

Der Kapitalismus tötet (und beutet weiter aus)

Afrika und Asien? Ach ja, da haben die ja alle kein Geld und leben in Armut. Aber warum? Kapitalismus! In Afrika müssen die Bauern für eine Scheibe Brot den ganzen Tag (Keine 8 Stunden Tage, nein, teilweise 16 Stunden) auf der Plantage arbeiten, nur damit wir Kakao für 2€ den Liter bekommen. Nestle verdient an diesem Liter Kakao mehr, als die Bauern täglich für ihre Arbeit bekommen. In Asien müssen sie Stundenlang Kleidung nähen und durch die Sandstrahler mehr oder weniger ersticken, damit wir bei Kik für 8€ ein T-Shirt bekommen. Warum tötet der Kapitalismus? Die Leute in den Ländern verhungern, verdursten oder sterben an Krankheiten.

Der Kapitalismus lässt Kinder arbeiten

Erklärt sich von selbst. Natürlich arbeiten auf den Plantagen und in den Nähfabriken auch Kinder. Ziemlich viele tatsächlich.

Ich könnte diese Liste hier ewig weiterführen, aber es lohnt sich nicht. Wenn du mehr über den Sozialismus/Kommunismus erfahren willst, lege ich dir diesen YouTube Kanal ans Herz https://www.youtube.com/@GuS200