Was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kommt auf die Situation an 75%
Laufen 17%
Sprinten 8%

5 Antworten

Kommt auf die Situation an

Kommt darauf an ob du eher Ausdauer oder Schnelligkeit trainieren willst. Man kann natürlich Joggen und Sprints einbauen, aber das wird nicht den gleichen Effekt haben als würde man direkt Sprints auf Leistung trainieren.

Kommt auf die Situation an

Sprinten ist gut für die Kraft, Laufen ist gut für die Ausdauer.

Es kommt also darauf an, was Du damit bezwecken willst.

Ichliebemich505
Fragesteller

Und wenn man z.B. ein Kilometer sprintet, verbessert es doch auch die Ausdauer

Gegsoft  30.10.2023, 06:44
@Ichliebemich505

Bei einem Kilometer wirkt sich das auch ziemlich positiv auf die Ausdauer aus, weil das immerhin 2-3 Minuten Dauerbelastung ist. Allerdings kann es sein, dass das die Gelenke (besonders die Knie) belastet.

Gegsoft  30.10.2023, 07:00
@Ichliebemich505

Aber die wirken nicht gegen die Stoßbelastung auf die Gelenke. Das kann langfristig zu Verschleißerscheinungen führen, die dann im Alter schmerzhaft werden. Also nicht zu hart auftreten und lieber etwas langsamer, aber länger laufen.

Kommt auf die Situation an

Wenn der Säbelzahntiger hinter dir her ist, Sprinten.

Wenn du beim Marathon am Start bist, Laufen.

Kommt auf die Situation an

Schnelles Laufen,das tue ich immer durch Wälder,Dörfer u.s w.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung