Was ist besser - 2x 3,2 GHz oder 4x 2,8 GHz?

3 Antworten

nimm lieber den 4 Kern also 4x. Die Megaherz alleine machen kein gutes Computersystem aus. DAs ist nur ein Verkaufsrgument das leider nicht stimmt. Es hängt auch davon ab ob RISC oder CISC Architektur. Ok Windwos gibt es nicht für RISC. Nur als beispiel. ein RISC ist mit halber Mhz zahl bis zu 6x schneller als ein CISC.

da der unterschied zwischen 3,2 und 2,8 nicht die welt ist würde ich sagen: die 4x2,8, in jedem Fall...

Unterschiede würde es z.B. bei 4x1,8 und 2x2,5 machen - zwar ist der 4x1,8 dann immer noch besser wenn es um Programme geht, die mit 4 Kernen arbeiten können - ist es aber dann ein älteres Programm (oder ein neues, das noch alt programmiert ist), das nur 1 oder 2 Kernen arbeiten kann, vergleicht man nicht mehr 4x1,8 und 2x2,5 sondern 1x1,8 mit 1x2,5 bzw. 2x1,8 mit 2x2,5 - und dann liegt der Dualcore vorne.

Fazit: Ob eine CPU besser oder schlechter ist als die andere ist immer Relativ und Anwendungsabhängig. Kann ein Programm grundsätzlich nur mit einem Kern umgehen ist eine alte Single-Core-CPU mit 3 Ghz ein ganzes Stück besser als ein aktueller Quad-Core mit 1,8 ghz :-)

Auf jedenfall 4x2,8.

Um meherere Programme auf einmal laufen zu lassen ist ein 4 Kerner besser.

(je nachdem von welcher Marke die sind) wäre ein 3,2GHz besser zum Zocken.

Aber für Multimedia ganz klar der 4x2,8