Was ist bei Rassisten falsch gelaufen?
Mindestens zwei habe ich auf der Arbeit. Es arbeiten aber auch ausländische Mitarbeiter dort.
Dennoch, einer hat einfach behauptet, die Dönermänner wären alle kriminell und zahlen keine Steuern.
Vorallem wie aus dem Nix heraus.
Ich sag ihm, dass es zwar welche gibt die so sind, aber nicht alle und man das nichr pauschalisieren kann.
Da sagt er nur, dass er es aber macht. Was ist da falsch gelaufen bei solchen Menschen?
3 Antworten
Das ist Dummheit.
Menschen die glauben alle Menschen sind gleich, weil sie einmal einen gesehen haben.
Menschen die ihren Frust auf Minderheiten abwälzen und ihren zu kleinen Penis über Gewalt und Hass kompensieren.
Menschen die glauben, dass sie die einzigen richtigen sind oder ihn kennen, um das Land zu ändern.
Und auch Menschen die absolut keinen Kontakt zu den Personengruppen haben, gegen die sie hetzen.
Denn punkt 1 Dummheit. Der Mensch hat Angst vor dem was er nicht kennt und hört dann auf irgendwelche dumme Fascho Propaganda, weil die alle so kompetent sind, denn sie betonen das ja ständig und bashen nur die anderen, als wirklich etwas zu lösen, außer ihren Machtdurst.
Nun er unterstellt den "Dönermännern" das heißt einer bestimmten Art Gewerbetreibende eine latente Unehrlichkeit was Steuern angeht. Damit wendet er sich aber nicht gegen Menschen bestimmter Herkunft, sondern einer Tätigkeit! Rassismus wäre wenn er das an Hautfarbe oder Ethnie festmacht.
Wenn ich die Imbusbudenbetreiber so sehe... kann ich sagen, das da durchaus Anhaltspunkte tatsächlicher Art sehe, das die Mehrzahl da nicht voll korrekt arbeitet.
Beobachte mal wenn die Cola oder andere Getränke in Dosen etc. verkaufen, woher kommen die Dosen? Meist keine mit grünem Punkt aus Polen, Tschechien oder irgendwo her. Und dann guck mal wie viele davon Deinen Döner in der Kasse eingeben!
Vorab: das ist nicht nicht rassistisch. Hätte er das mit der Abstammung in Verbindung gebracht, dann wäre das rassistisch. Das ist zunächst nur eine durch den survivorship bias falsch geschlussfolgerte Aussage, welche alle Dönermänner relativiert.
Aber natürlich ist das dennoch nicht fine von ihm. Ist halt einfach faktisch falsch.
Nun gut, dann ist das in jedem Fall Relativierung, aber nur dann rassistisch, wenn er das mit einer anderen Abstammung begründet.
Er hat auch gesagt das die aus bestimmten Regionen alle kriminell sind