Was ist bei einer Schenkung einer Gartenlaube zu beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelt es sich um einen Holzbausatz oder ein Schrebergartengrundstück?

Ersteres bau ab und stell es auf wo du magst. Ein Schriftstück, falls eine Erbe mal darauf pocht, solltest du schon haben und dass muss wirksam notariell beurkundet sein.

Einen Schrebergarten mit Laube kannst du nur übernehmen, mindestens die Pacht ist fällig, die Laube selbst kann vertraglich kostenlos übernommen werden wie Pflanzen usw. auch.

HTH

G imager761

Ja das ist schön und Recht, aber mit der Annahme der Schenkung bist für alles zukünftig auch verantwortlich. Da ggf. auch für eine Entsorgung. Aber um genaueres sagen zu können fehlen Details.

Nur das Gartenhäuschen oder auch das Grundstück? Wem gehört das Land - gepachtet, Kleingartengelände oder Privatgartenland? Wenn das Grundstück mit dabei ist wird wohl Schenkungssteuer fällig.

Wenn nur das Häuschen verschenkt wird ist die Sache wohl nichts wert; dann kann es auch noch Ärger mit dem Eigentümer - Verpächter geben.

Bei solchen Schenkungen ist Misstrauen angebracht!