Was ist bei einer Ostsee Kreuzfahrt zu beachten?

3 Antworten

Du solltest das Wetter im Auge behalten, warme Kleidung mitnehmen und sicherstellen, dass du alle notwendigen Reisedokumente hast. Außerdem ist es ratsam, Landausflüge im Voraus zu planen und auf eventuelle Seekrankheit vorbereitet zu sein.

Carbonfree  24.11.2023, 23:52

Wetter im Auge behalten? Äh, vorher schon? Und wie kann man das Wetter ignorieren wenn man auf dem Meer herumschippert?

0

Ich weiß nicht, wie problematisch ein Besuch von Sankt Petersburg und erst recht von Königsberg gerade aus aktuellen Anlass ist.

Als ich vor ein paar Jahren diese Kreuzfahrt machte, war es ein wundervolles Erlebnis. Sehr schön dabei ist, der Beginn und das Ende der Kreuzfahrt ist in Bremerhaven. Es ist daher kein Flug nötig.

Wenn du Zeit hat plane vorweg oder hinterher einen Tag in Bremerhaven ein. Direkt dort, wo die Fahrt beginnt und endet gibt es sehr sehenswerte, modern aufbereitete Museen, die ich sehr empfehlen kann.

Das Auswandererhaus https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Auswandererhaus bietet einen sehr interessanten Einblick in das Leben von Auswanderern aus Deutschland und Migranten nach Deutschland https://dah-bremerhaven.de/

Das Klimahaus https://de.wikipedia.org/wiki/Klimahaus_Bremerhaven ist ein Reiseerlebnis besonderer Art. Man reist einmal virtuell um die Welt https://www.klimahaus-bremerhaven.de/

Das Schiffahrtsmuseum https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Schifffahrtsmuseum passt natürlich gut zur Einführung auf eine Schiffsreise https://www.dsm.museum/

Ich fand es spannend durch den Nord-Ostsee-Kanal mit so einen riesigen Schiff zu fahren. Das Erlebnis hat man bei anderen Reisen nicht.

Gleich der erste Halt in Danzig war sehr schön und der Ausflug zur Marienburg hat sich gelohnt. Dann ging es weiter zur schönen Stadt Riga in Lettland mit sehr viel Jugendstil und sicher schöner als Klaipeda, welche stattdessen auch bei manchen Touren angefahren wird. Klaipeda wurde im 2. Weltkrieg stark zerstört und daher nut teilweise noch sehenswert.

Bei der Einfahrt nach Tallinn sollte man früh morgens schon wach sein. Oft liegt da ein Morgennebel über den Meer und die Neustadt. Dann liegt die Altstadt, welche von einer Stadtmauer umgeben auf einem Hügel liegt, wie auf einer Wolke schwebend vor dir. Das ist einfach märchenhaft.

Danach kamen Königsberg, welches in einer russischen Militärzone liegt und dann Sankt Petersburg an die Reihe. Von dort ging es nach Helsinki. Am schönsten gelegen sind Dom und orthodoxe Kirche direkt am Hafen. Jedoch interessanter, weil direkt in den Felsen gebaut ist die Temppeliaukio-Kirche https://de.wikipedia.org/wiki/Temppeliaukio-Kirche Dort am besten mit der Straßenbahn hin fahren, da sie etwas weiter ausserhalb des Zentrums liegt. In der Nähe befindet sich auch ein schöner Park https://en.wikipedia.org/wiki/Sibelius_Monument

In Schweden gab es gleich zwei Haltepunkte Stockholm und Visby. Beide Städte kann man super gut alleine zu Fuß erkunden. Beide haben sich sehr gelohnt. Bei nicht so schönen Wetter würde in Stockholm eine Besichtigung des Abba-Museum lohnen. Ich hatte eine Besichtigung des Rathauses gemacht. Visby hat die meisten Kirchenruinen einer christlichen europäischen Stadt. Ich liebe Ruinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was man bei jeder anderen Kreuzfahrt auch beachten muss. Im Gegensatz zur Karibik wird du wohl nicht strandbaden gehen an den Hafenstopps.

Geh auf www.cruisetricks.de

Das ist die Website mit den allerbesten und kompetentesten Tipps.