Was ist bei der Kompensation von Elektromotoren zu beachten?

1 Antwort

Als Hinweis habe ich bekommen nicht überkompensieren da er sonst von selbst anläuft.

Ein Motor kann nicht von selbst anlaufen. Wer diesen Hinweis gegeben hat, hatte wohl wenig Ahnung. Kompensation ist das Gegenwirken gegen den indukiven Blindstrom. Kompensiert man auf CosPhi1 so eliminiert man im vorgelagerten Netz den Blindstrom komplett, was die Leitung entlastet. Aber das gesamte Kabelnetz ist schon kapazitiv. Deshalb soll man nie auf CosPhi1 kompensieren. Bei Überkompensation verschlechtert man den Effekt wieder. Hier treten dann unnötig zusätzliche kapazitive Blindströme auf, die das Netz wieder zusätzlich belasten. Man hebt den eigentlichen Nutzen der Kompensation wieder auf.