Was ist/ bedeutet Biografisches Lernen?

1 Antwort

"Biografisches Lernen hat sich seit den 1980ern als pädagogisches, didaktisch-methodisches Konzept in der Erwachsenenbildung etabliert. Die Biografie ist dabei eine (vergangenheitsbezogene) Lernressource, die „neben den aktuellen Lernwegen, Lernwiderständen und Aneignungsmodi auch die (zukünftigen) Lernziele und Perspektiven des Lernenden“ bestimmt. Neben der Kommunikation und Reflexion biografischer Erfahrungen unterstützt biografisches Lernen bei der „Bildung neuer individueller und kollektiver Deutungs- und Handlungsmöglichkeiten“. Das heißt, individuelle Erfahrungen und deren subjektive Bewertungen gestalten eine Lebensgeschichte, die von historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen geprägt wird"

https://profession-politischebildung.de/grundlagen/grundbegriffe/biographisches-lernen/