Was ist auf der anderen Seite beim Mythenlied?

3 Antworten

Sattel ist auf der anderen seite ! Sattel ist die Bergzunge die die beiden Kantone trennen. Und über diese die Strasse in das Alptal zu Schwyz fürt mit Schwyz ist übrigens das Dorf und nicht der Kanton gemeint. Korrekt Geistes also Schwyz liegt auf der einen und Sattel auf der anderen seite! liebe Grüsse Pavel

Fraenzikuss
Fragesteller

Vielen Dank, aber ganz ehrlich, egal ob Alpthal oder Sattel, ich versteh irgenwie immer noch nichts! Ach und dass der Kanton und nicht das Lang gemeint ist, wusste ich schon! Aber danke trotzdem

Esse9137  29.01.2017, 17:55

Es ist eben nicht der Kanton gemeint sonder das Dorf Schwyz das die Kantons Haupt Stadt ist diese liegt im Talboden auf der einen Bergseite liegt Sattel und auf der anderen der Kanton Schwyz! Alles klar?

Maboh84 und Benu63 liegen mit Alpthal bzw. Alpel richtig, Esse9137 liegt mit Sattel falsch.

Alpthal (in einheimischer Mundart Alpel [ˈɑlpəl] oder Dörfli) ist ein Dorf, eine Talschaft und politische Gemeinde im Bezirk Schwyz des Schweizer Kantons Schwyz.

Hallo

Es ist nicht "d'schwiiz"(Land) sonder Schwyz (kanton/ortschaft) gemeint... Der grosse Mythen ist der Hausberg von Schwyz. Ich versteh den Text auch nicht 100% da anderer Dialekt, ich meine aber sie singt, "Schwyz isch uf de einte, s'Alpthal uf disärä siitä"... dies würde gemäss Karte auch passen, das der Grosse Mythen genau zwischen Schwyz und dem Alpthal liegt:)

und da die Sängerin Julia Steiner aus dem Alpthal kommt, scheint dies sehr plausibel:)

Fraenzikuss
Fragesteller

Hey super danke vielmals, ich wusste nicht, dass es ein Alpthal gibt, kenne mich sowieso rund um die Mythenberge nicht aus, aber es gibt durchaus Sinn!! Danke!

Maboh84  22.08.2016, 09:09
@Fraenzikuss

ich kannte weder tal noch lied :D:D aber dank google maps und bisschen suche kam ich drauf... isch aber sowieso e schös liedli:)