Was ist auf dem Gymnasium so anders als auf der Realschule?

11 Antworten

Hey

Also mein Bruder war auf einer Realschule und nach dem Abschluss auf Gymnasium und hat da dann seinen Abschluss gemacht. Den Wechsel fand er nicht schwer und er hat sich auch nur ganz minimal etwas verschlechtert.

Unterschiede:

  • Der Stoff am Gymnasium wird schneller durchgenommen und weiter vertieft.
  • Die Lehrer legen mehr Wert auf Selbstständiges Arbeiten. Es wird nicht alles vom Lehrer erklärt.
  • An der Realschule kann man meist auch viel auswendig lernen. Das bringt dir am Gymnasium eher weniger - du musst es dort eher verstehen und auch Transferaufgaben meistern können.
  • Allgemein ist das Niveau am Gymnasium höher - du strebst damit ja auch das Abitur an und wirst auf das Studium vorbereitet.

Immer lernen und im Unterricht aufpassen, dann schaffst du das schon

LG Jasmin

Ich war Real dann Gym dann Real xD Wenn du bereit bist 1-2 Stunden für eine Arbeit zu lernen und das motiviert wirst du keine probleme haben. ps. schreibste dann bestimmt 1 oder 2 :) jedoch wenn du meinst das 10-20 minuten wie auf der Realschule reichen wirds schwer..... also im endeffekt muss du nur mehr lernen und dich immer ein wenig auf den Unterricht vorbeiten also 4 Mündlich ist locker machbar. Hatte mich nur 3mal in einem halbjahr gemeldet und 4- :)

GoogleGuteFrage  11.05.2021, 12:40

1 bis 2 Stunden? Für eine Kurzarbeit vielleicht.

Nockto  07.06.2021, 00:18

Ich habe bei meinem Problemfach Musik mehr als 8 Stunden gelernt (an einem Tag, und ich bin 6. Klässler auf nem Gymnasium

Der Unterschied ist das du auf die so genannte Oberstufe, also die Klassen 11 und 12 vorbereitet wirst. Da 12 Jahre eigentlich zu wenig für den Durchschnittsschüler ist, aber das Bildungsministerium denkt: "Mist, is' ja nu' so einjeführt." :/ wird ganz viel Stoff in den Jahren von Klasse 5 bis 10 in den hiesigen Schüler gepumpt. Das bedeutet es muss mehr Stoff in weniger Zeit gelernt werden als auf der Realschule. Hinzu kommt, dass auch schwierigere Themen behandelt, werden und diese oftmals recht detailreich vermittelt werden.

Meiner Erfahrung nach ist auf jeden Fall ein deutlicher Unterschied in den Natur- und Geisteswissenschaften zu spüren.

Das Benotungssystem in Notenpunkten ab der Kursstufe ist noch ein Unterschied und natürlich die Art der Abschlussprüfung, also die Abiturprüfung, die natürlich jede Realschul-Abschlussprüfung verblassen lässt.

An Sich ist ein Abitur für so ziemlich jedermann machbar, allerdings unterscheiden sich hier die Endnoten natürlich.

Man muss sich den Stoff mehr selbst 'erarbeiten' als auf der Realschule und arbeitet auch schneller. Außerdem lernt man einiges 'unnötig' mehr und man kann eben Abi machen, aber ich denke das ist klar

Es ist ein anders lernen dort .. man setzt viel mehr auf Eigenleistung als auf der Realschule zB. Mehr Teamarbeit .. es wird vorausgesetzt das die Schüler sich selbst kümmern. Das sind mir so aufgefallen als mein Kind die Schule gewechselt hat.