Was ist an Psychopathie so schlimm?

6 Antworten

Psychopathen haben ein völlig anderes Innenleben als andere Menschen, sie sind nicht in der Lage, Mitleid für andere zu empfinden. Dementsprechend stellt es für einen Psychopathen im Grunde genommen nicht einmal ein Problem dar, einen anderen Menschen umzubringen, er würde keine Reue empfinden. In der Regel ist es so, dass Psychopathen nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und dabei sprichwörtlich über Leichen gehen. Eine normale Freundschaft oder Beziehung ist mit einem Psychopathen nicht möglich, denn dieser kann keine echte Bindung zu anderen Menschen aufbauen. Hat man Bekanntschaft mit einem Psychopathen geschlossen, führt das im Normalfall dazu, dass man verletzt wird - nicht unbedingt physisch, aber emotional auf jeden Fall.

User9384293233  04.09.2019, 12:21

Mehr Klischee geht nicht, was?

a) die wenigsten Psychopathen töten (sind Sadisten)

b) keine Gefühle zu haben heisst nicht das man anderen schaden möchte

c) Psychopathen können zwar (emotional) nicht lieben, aber sehr wohl kognitiv (wenn es die richtige Person ist)

d) emotional leiden wird man nur dann, wenn sich jemand nicht beherrscht (low-functioning)

Ich finds auch komisch, wenn jemand sagt: hääh der ist in der Psychiatrie?

Die sollen einfach mal froh sein, DASS solche Menschen auf einem Weg der Besserung sind und versuchen wieder ohne Probleme leben zu können!

djNightgroove  23.02.2016, 11:49

Es ist ein sehr großer Unterschied, ob jemand in der Psychatrie ist oder ein Psychopath.

Psychopathie ist eine Persönlichkeitsstörung, die gekennzeichnet ist
durch ein Muster von Lügen, Ausnutzen, Sorglosigkeit, Überheblichkeit,
häufigem (Sex-)Partnerwechsel, geringer Selbstbeherrschung und dem
Fehlen von Mitgefühl und Reue. Die Betroffenen können normal erscheinen.
Dies stärkt ihre Fähigkeit, andere erfolgreich ausnutzen zu können.

Sie sind unfähig zu lieben, Reue zu empfinden oder auch nur die Spur
eines Schuldgefühls zu zeigen. Sie „ meistern “ ihr Leben, indem sie
andere mit ihrem Charme einnehmen, betrügen und manipulieren. Weil
psychopathische Menschen impulsiv sind und Dinge tun, die andere
verletzen, werden sie von Fachleuten für geistige Gesundheit auch
„ antisozial “ genannt.

Und DAS findest du nicht schlimm bzw. kannst es nicht nachvollziehen?

User9384293233  04.09.2019, 12:31

Du beziehst dich auf low-functioning ASPD. High-functioning sind rational und organisiert, „prosocial“.

„Antisocial“ kann auch heissen, das jemand bloss andere anpöbelt.

Für alle die sagen Soziopathen sind die üblen Verbrecher im Gefängnis, das stimmt nicht immer. Viel Glück auch nur einen Soziopathen in einem Gefängnis/Psychiatrie vorzufinden.

Die meisten sind ASPD (ohne die Extremform). Die Extremformen funktionieren gut in Gesellschaft und sind meistens hochintelligent, sowie damit geboren (wie ich). Low-functioning seht ihr in den Medien, während high-functioning (nicht selten) der brillante Chirurg in Krankenhaus sind, welcher eine Tendenz zu schnellen Autos und hübschen Frauen hat.

Psychopathie ist v.a. für die Umwelt schlimm. JEDER Psychopath ist ein Sadist und jeder Psychopath würde ohne Zögern töten, wenn er keine negativen Konsequenzen für sich selbst zu fürchten hätte.

Wer das nicht nachvollziehen kann ist vielleicht selbst einer...