Was ist an ötzi so besonders?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Besondere und Einzigartige ist die Tatsache, dass man eine Leiche aus ururalten Zeiten so gefunden hat, wie sie im Alltag gelebt hat bzw. gestorben ist (keine hingerichtete Moorleiche, kein Ehrengrab einer fürstlichen Persönlichkeit). Mit echten Alltagsgegenständen, erhaltener Kleidung etc. Das ist nahezu einmalig und ein Schatz für die Forschung. Anhand der Knochen kann man erkennen, wovon sich Ötzi hauptsächlich ernährt hat, welche chronischen Krankheiten er hatte und vieles mehr - mit etwas Glück und nach mühseliger, langwieriger Vergleichsarbeit lässt sich sogar herausfinden, wo er zu Hause war - daraus lassen sich wiederum bedeutende Erkenntnisse über Wanderzüge bis hin zu Handelswegen ziehen. Was uns Ötzi noch alles verraten wird, kann man nur erahnen. Es dauert leider sehr lange, bis fundierte Ergebnisse solcher Forschungen vorliegen.

Loveee
Fragesteller

Dankeschöön :)

Er ist unglaublich gut erhalten, weil tiefgekühlt - d.h. nicht nur ein Haufen Knochen, sondern Haut, Zähne, Kleidung, innere organe ect...

der ötzi ist eine extrem alte eisleiche, die aufschluss darauf bieten kan, wie das leben vor vielen tauend jahren ausgesehen habenkann

Sein alter und seine Konservierung. Durch dem, dass er in einem Gletscher eingeschlossen war wurde er konserviert wie eine Mumie , sowie seine Kleidung und seine Werkzeuge blieben erhalten. Dies mach ihn fuer die Wissenschaft welche daraus Rueckschluesse von den Leben unserer Vorfahren schliesen kann so interresannt. Ausserden ist er ein sehr gutes Anschaungsobjekt in einem Musseum. Die ist aber umstritten, denn eine Toten auszugraben , bzw. wie hier einem Verunglueckten zu bergen und auszustellen ist fur manche Ethiker mit der Totenruhe nicht zu vereinen.

DJ Ötzi singt gut,an dem anderen wird noch geforscht.