Was ist an meiner Kamera kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die restlichen Symbole und alten Bilder auf dem Bildschirm normal aussehn, gehe ich mal stark von einem defekten Sensor aus.

Reparieren kannst du da garnichts, schon garnicht als absoluter Laie in Elektronik.
Die Kamera kannst du als Ersatzteile verkaufen, weil sich eine Reparatur bei so alten Geräten nicht rentiert. Die Kamera findest du garantiert günstiger als die Reparatur auf Ebay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
chiara020518
Fragesteller

Okay sehr schade 🥲 Aber danke für deine sehr hilfreiche Antwort ☺️

Hab für die gleiche Kamera das selbe Problem

Ich habe es teilweise fixen können, was genau kaputt ist weiss ich allerdings nicht.

"Lösung" 1: probiere das display anders zu positionieren (ausklappen, drehen, einklappen) darurch verändert sich bei mir etwas, bei kleinen Stössen auf der Kamera kann es allerdings wieder schlechter werden.

"Lösung" 2: schalte das Display beim Fotografieren aus. (Mit dem Knopf, der unter dem Drehrad liegt) Du kannst durch den Sucher fotografieren. Bei mir sind die Bilder so normal.

Bin selber kein Profi, aber meine Vermutung ist, dass: entweder der Sensor verrutscht ist und so verzerrt darstellt, oder dass etwas mit dem Strom nicht stimmt, was die Veränderung durchs Display erklären würde. Bevor ich das Problem hatte wurde die Kamera auch lange nicht benutzt, hat dann anfangs funktioniert und dann, nachdem sie einen mini Schlag aufs Objektiv bekommen hat auf einmal nicht mehr.

Würd mich interessieren, ob das bei dir was bringt, vielleicht findest du selber noch was raus

Lg

Sieht etwas aus wie ein Wasserschaden oder ein Sprung...ich würde damit mal zu einem Fachgeschäft gehen z.B. Hartlauer

Uneternal  13.04.2024, 16:00

Den Gang kann sie sich sparen, die Reparatur wird mehr kosten als die Kamera noch wert ist.

chiara020518
Fragesteller

Dankeschön :)

LevyRoveX  13.04.2024, 22:38
@chiara020518

Du kannst die Bilder soweit ich weiß auch auf den Computer oder einen USB-Stick laden...Pass beim auf den Computer laden auf das der Computer genug Speicherplatz hat ansonsten könnte das ganz schnell schiefgehen