Was ist an McDonalds so schlimm bzw. ungesund?

10 Antworten

Mc Donalds wird schon Jahrzente von der Gerüchteküche umgeben: "Ein braver grün-gesund-Deutscher geht da nicht hin".

Ein erheblicher Teil der Kritik, die sich manchmal esoterisch anhört, trifft nicht ins Ziel oder ist ungerecht, weil Essen aus der nächsten Wirtschaft, dem nächsten Italiener keine Spur besser ist.

Es ist nicht angebracht, pauschal "Fett" zu bashen. Fett ist entgegen der 1990er Meinung nicht pauschal ein Gesundheitskiller.

Bedenklich ist natürlich minderwertiges Frittierfett, das drei Tage oder mehr im Pommesbecken siedet.

Bedenklich sind auch die schlappen Weizentoastdeckel um die Füllung herum: Hochgradig Weißmehl und insofern Glucose.

Aber wenn man nur die Füllung ißt, ißt man gar nicht so schlecht.

Der deutsche Mc Donalds kauft seine Kartoffeln nicht aus den USA sondern sie wachsen auf deutschen Äckern. Insofern sind auch Fabeln von unermeßlichen Pflanzenschutzmitteln nur Esoterik.

Kommt drauf an, wieviel man davon isst. - Jeden Tag ist zu viel. Aber alle paar Wochen ist es ein Genuss.

Zu viel ungesundes Fett (gesättigte Fettsäuren), vieles ist paniert und frittiert. Die Panade saugt besonders viel Fett auf. Deshalb schmeckt sie auch so lecker und wird knusprig. Zu fettiges Essen kann langfristig dick machen und kurzfristig zu Bauchschmerzen, Durchfall und Sodbrennen führen.

Die Brötchen und süßen Teigwaren bestehen aus Weißmehl, also enthalten keine Ballaststoffe, was die unerwünschten Bakterien im Darm fördert und das Immunsystem schwächt. Dasselbe gilt für den Zucker aus Softdrinks, Soßen und anderen Süßwaren. Zucker fördert nicht nur Übergewicht, sondern auch Karies und Entzündungen. Er macht abhängig und kann Stimmungsschwankungen begünstigen. Übergewicht kann andere Erkrankungen begünstigen wie Diabetes.

Generell halten sich positive Nährwerte (Proteine, gesunde Fette, gesunde Kohlenhydrate), Vitamine und Mineralien bei Fastfood in überschaubaren Grenzen. Man nimmt hauptsächlich minderwertiges Zeug auf, das Übergewicht bei gleichzeitiger Mangelernährung fördert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋

Essen, wie es McD verkauft, beinhaltet sehr wenig Nährstoffe, die der Körper braucht. Im Gegenzug jedoch recht viele, die man nur in Maßen verzehren sollte. Ebenso steht die Kalorienaufnahme in einem schlechten Verhältnis zum Sättigungszeitraum, weshalb man durch die ständige Aufnahme solcher Lebensmittel schnell zunehmen kann.

Aber auch hier gilt wie bei fast allem: Die Menge macht das Gift.

Ungesund ist es, weil es fettig ist, wenig Vitamine, Gemüse und Ballaststoffe hat und es hochverarbeitete Speisen sind. Man füllt seinen Tagesbedarf an Nährstoffen also ineffizient auf.

Außerdem sind die Preise dort mittlerweile auch sehr hoch, dass sich viele das sich nicht leisten können und eben verteufeln.